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Warum heißt das Leeraner Volksfest Gallimarkt? Ist unsere Stadt in 10 Jahren unter Wasser? Wer baut in unserer Region Spielplätze – und kann ich da mitgestalten? Fragen über Fragen, die in Projektarbeit in unserer Profi(l)klasse für den gesellschaftlich-politischen Bereich geklärt werden können.
In einer Welt, die von einem ständigen globalen Wandel und zunehmender
Komplexität geprägt ist, erscheint es nur sinnvoll, im Unterricht die
Fachdisziplinen Geschichte, Erdkunde und Politik-Wirtschaft miteinander
zu verzahnen und die fachspezifischen Methoden in Projektarbeit zu
verbinden. Diese Kombination soll unseren Kindern insbesondere dazu
verhelfen …
… ein politisch-soziales, geschichtliches und räumliches Bewusstsein zu
fördern, um sich in ihrer Umwelt zurechtzufinden,
… Solidarität mit anderen zu entwickeln und politisch verantwortlich auf
der Grundlage unserer Verfassung zu handeln sowie
… umweltbewusst und nachhaltig zu agieren.
Exkursionen, z. B. nach Bremerhaven in das Klimahaus frei nach dem Motto …
„Die Reise um die Welt beginnt!!!“
dienen nicht nur dazu, in der neuen Klasse ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Darüber hinaus lernen wir auch die fachspezifischen Methoden kennen. Diese können später in der fächerübergreifenden Projektarbeit, z. B. zum Thema Stadtgeschichte, im Stadtarchiv und in der Stadtbibliothek angewendet werden. Museumsbesuche sowie Gedenkstättenpädagogik vertiefen letztlich unser geschichtlich - politisches Wissen.
Claudia Lax
2012-06-10, bo