Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2012/13 2. Halbjahr > Austausch mit Japan

Sprach- und Kulturaustausch mit Japan

'Teletta-Groß-Gymnasium' auf JapanischJapan-Flagge

Das TGG schickt sich an seine Verbindungen und Partnerschaften mit ausländischen Schulen zu erweitern.

Ulf Rott (Grafik)

Bei seinem Japanaufenthalt in den Osterferien haben Herr Rott und sein Sohn Keno die Kitazono-Oberschule in Itabashi/Tokio besucht.

Die kleine Delegation des TGG wurde von Herrn Sakai, dem Schulleiter, Herrn Yamamoto, dem PASCH-Koordinator, Frau Ito, der leitenden Deutschlehrerin, und weiteren Lehrkräften der Schule empfangen. Natürlich gab es dabei japanischen grünen Tee. Und natürlich hat das Gebäude, wie alle Schulgebäude in Japan, einen Turm mit einer weit sichtbaren Uhr, damit alle Schüler sehen, wann die Pausen zu Ende sind.

Die Kitazono-Oberschule ist eine der ältesten städtischen Oberschulen in Tokio. Dort lernen heute über 200 Schüler Deutsch. Unterrichtet werden sie von nur vier Teilzeitlehrkräften. Unterstützung bekommen sie durch das Goethe-Institut Tokio.

Die Schule ist Mitglied im PASCH-Netzwerk, der Partnerschulinitiative des Auswärtigen Amtes der Bundesregierung. Über das PASCH-Netzwerk hatte das TGG den Kontakt zu einer japanischen Schule gesucht.

Logo der Dokkyo-Oberschule

Eine weitere Schule, zu der das TGG Kontakt hat, ist die private Dokkyo-Oberschule. Die Dokkyo hat ihren Ursprung in der „Vereinsschule für deutsche Wissenschaften“ von 1883. Dort werden nur Jungen unterrichtet.

Herr Rott konnte in Tokio mit Herrn Shiose, Biologie- und Chemie-Lehrer der Schule, sprechen und Ideen austauschen. Er interessiert sich sehr für Leer und die Naturwissenschaften am TGG. Möglicherweise kommt im August eine Schülergruppe der Dokkyo in seiner Begleitung nach Leer, um das TGG zu besuchen.

Mit der Kitazono-Oberschule wird versucht eine Partnerschaft insbesondere im Bereich des Sprachen-Lernens aufzubauen. Zunächst wird mit einem Email-Austausch zwischen den Schülern der TGG Japanisch-AG und deutschlernenden Schülern der Kitazono begonnen werden. Ein Austausch über Skype, DVD etc., aber auch Projekte in Musik oder anderen Fächern sind angedacht. Ideen sind herzlich willkommen.

Die japanischen Schüler haben ein großes Interesse an Deutschland, deutschem Essen, deutscher Musik, deutscher Koch-/Backkunst, deutschen Festen und Kultur, Mangas etc. (siehe auch die Vorstellung der Städtischen Oberschule auf <pasch-net.de>).

Logo des Goethe-Instituts

Die Verbindung wird dabei innerhalb des PASCH-Netzwerkes vom Goethe-Institut Tokio unterstützt.

Freundlich wurde Herr Rott bei seinem Besuch vor Ort auf Platt begrüßt. Herr Schöningh, der derzeitige Leiter des Institutes, ist Ostfriese aus der Krummhörn und hat am GAT in Emden Abitur gemacht. Ausführlich konnte sich Herr Rott über die Arbeit des Goethe-Institutes innerhalb der PASCH-Initiative in Japan informieren und über das TGG und seine Arbeit berichten. Zusammen mit Frau Hagl, verantwortlich für die PASCH-Aktivitäten innerhalb des Goethe-Institutes, wurden die Möglichkeiten der Partnerschaft mit einer japanischen Schule ausgelotet. Frau Hagl forderte Herrn Rott und seine Schüler auf, einen Artikel für Japan heute“, die Schülerzeitung des Goethe-Institutes Tokio, zu schreiben und über das TGG und seine Japanisch-AG zu berichten.

Logo der Kitazono-News

Die Kitazono-Oberschule ihrerseits veröffentlicht monatlich ein Informationsblatt mit dem Titel „Kitazon-News“. Die berichtet ausführlich über Leer, das TGG und den Besuch der TGG-Delegation.

Wer den Text nicht lesen kann, muss einfach zur Japanisch AG kommen.

Wir freuen uns auf die anstehenden Projekte und sind gespannt, wie sich diese neuen internationalen Verbindungen des TGG weiter entwickeln werden!

Ulf Rott

2013-04-28,