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2012/13 1. Halbjahr
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Mathematikaufgaben
– Die Herausforderung –
Alle zwei Monate erscheinen hier zwei Aufgaben für je die Klassenstufe
5 bis 9 bzw. 10 bis 12 aller Schüler am
TGG. Wer es schafft, die Aufgabe im vorgesehenen Zeitraum zu lösen, gewinnt
eine symbolische Medaille in Gold, Silber oder Bronze. Am Ende eines Jahres
(nach sechs Aufgaben) gibt es eine Siegerehrung, wobei die besten Aufgabenlöser
aus beiden Jahrgängen Sach- und Buchpreise gewinnen.
– Die Regeln –
- Die Bearbeitung der Aufgaben muss schriftlich erfolgen und bis zum
jeweiligen Abgabedatum mit Nennung des Namen und der Klasse bei Herrn
Köhler abgegeben werden.
- Nur vollständige, eigenständig erstellte und korrekte Lösungen werden
mit Medaillen prämiert. Es wird maximal nur eine Gold- und eine
Silbermedaille vergeben. Die Vergabe dieser Medaillen richtet sich
nach der „Schönheit“ der Lösung und der Jahrgangsstufe des Teilnehmers
(jüngere Schüler werden bevorzugt). Sollte es zwei gleichwertige
Lösungen geben, gewinnt derjenige, dessen Lösung früher eingegangen
ist. Jede weitere richtige Lösung wird mit einer Bronzemedaille belohnt.
- In der „Endabrechnung“ am Ende eines Jahres zählt eine Goldmedaille
vier Punkte, eine Silbermedaille drei Punkte und eine Bronzemedaille
einen Punkt.
– Die Aufgaben –
September 2012
Abgabe: spätestens 19. Oktober 2012
Klasse 5 bis 9
Auf einem Schachbrett sollen acht Damen so untergebracht werden, dass keine
Dame eine andere schlägt. Finde alle Möglichkeiten, in dieser Weise acht Damen
aufzustellen. Symmetrische Lösungen können dabei zusammengefasst werden.
Kommentiere deine Überlegungen.
Klasse 10 bis 12
Für die Seitenlängen a, b und c eines Dreiecks gelte die Beziehung
a2 + b2 > 5c2.
Man beweise, dass dann c die Länge der kürzesten Seite ist.
Daniel Köhler
2012-09-05, bo