Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2012/13 2. Halbjahr > OZ vom 17.04.2013

Schüler lasen auf Plattdeutsch

BILDUNG Die Sieger des Bezirksentscheids wurden in Norden ermittelt.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr rund 1000 Kinder aus 86 ostfriesischen Schulen beteiligt – darunter zahlreiche aus dem Landkreis Leer.

Von Bodo Kiefer

Foto von der Veranstaltung

Mit einem kleinen Sketch-Programm unterhielten einige Schüler der KGS Hage-Norden vor der Preisverleihung.

NORDEN - Die Sieger des Bezirksentscheids beim Plattdeutschen Lesewettbewerb haben ihre Preise in der voll besetzten Aula der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Hage-Norden entgegengenommen – zahlreiche Teilnehmer kamen aus dem Landkreis Leer. Schüler, Eltern und Lehrer verfolgten gespannt das Programm und die Bekanntgabe der Ergebnisse.

Helmut Collmann, Präsident der Ostfriesischen Landschaft, beglückwünschte in seiner Ansprache alle Schüler, die sich am Wettbewerb beteiligt hatten, und lobte die Arbeit der Organisatorinnen Angelika Seidel und Imke Rieken. „Wir können stolz darauf sein, dass Sie es schaffen, bei jedem Wettbewerb mehr Schülerinnen und Schüler dafür zu begeistern“, so Collmann. Das sah Schulleiter Theo Wimberg ebenso. „Es ist wichtig, von Kindheit an die plattdeutsche Sprache zu erlernen.“ Er stimmte hier mit der Ansicht der niedersächsischen Landesschulbehörde überein, die die Aktion auch in Zukunft weiter unterstützen möchte. Rund 1000 Schüler aus insgesamt 86 Schulen im Bezirk Ostfriesland hatten sich an den Entscheiden beteiligt. „Besonders stolz sind wir darauf, dass sich die Zahl erhöht hat, obwohl wir durch Zusammenlegungen weniger Schulen haben“, betonten Rieken und Seidel. Bevor die Urkunden überreicht und die Sieger auf die Bühne gebeten wurden, gab es noch ein wenig Unterhaltung. Katja Kimmelmann sorgte mit ihrer Bläserklasse von der KGS-Hage-Norden für die feierliche Einstimmung der Gäste. Dann gab es „was auf die Ohren“, wie Jan Ghods von der Band „Musikapparillo“ aus Emden ankündigte. In der Tat wurde es sehr laut, als er, Bernd Hieronimus und Tim Gressler loslegten. Anschließend führten Schüler der KGS ein Sketch-Programm auf. Vor der Preisverleihung gab es außerdem Lesevorträge der Schüler. Die Erstplatzierten dürfen am 21. Juni in Lüneburg auf Niedersachsenebene antreten. Der plattdeutsche Lesewettbewerb wird alle zwei Jahre im Auftrag der niedersächsischen Landesschulbehörde und der Ostfriesischen Landschaft ausgerichtet. Unterstützt wird die Veranstaltung von den ostfriesischen Sparkassen.

Die Sieger

3. Schuljahr: 1. Platz: Derk Harms (GS Dollart), 2. Platz: Deeke Becker (GS Carolinensiel).

4. Schuljahr: 1. Platz: Jan Kristian Claassen (GS Carolinensiel), 2. Platz: Helke Müntinga (GS Möhlenwarf).

5. Schuljahr: 1. Platz: Leon Julius (KGS Hage-Norden), 2. Platz: Anke Bödeker (Realschule Jemgum).

7./8. Schuljahr: 1. Platz: Hannes Langer (IGS-Aurich-West), 2. Platz: Deike Borde (TGG Leer).

9. Klasse und höher: 1. Platz: Gertje Bruhns (TGG Leer), 2. Platz: Antje Foget (BBS I).

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 17. April 2013, S. 21 / Foto: Kiefer

2013-04-21,