Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2012/13 2. Halbjahr > SR vom 21.04.2013

Einmal nach England und am besten nicht wieder zurück

Jantje Ehmen war für eine Woche auf einem Austausch in London

Von Svenja Hellmers

Foto von London

Auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das London Eye und den Big Ben besuchten die Schüler auf ihrer Reise.

Leer/London Einmal nach England und die Schulen und alles drum herum kennen lernen – diese Chance haben Jantje Ehmen und einige ihrer Mitschüler im März dieses Jahres bekommen.

Nachdem die englischen Austauschschüler der Langley Park School For Boys im Januar Leer besucht hatten, ging es im März für 17 Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums nach Bromley, einen Vorort von London.

Nach der Ankunft am Freitag, 8. März, war am Wochenende viel Zeit für Sightseeing. „Ich liebe London, es ist meine absolute Lieblingsstadt“, verrät Jantje.

Schülerin gibt Unterricht

Ab Montag kam dann zu der vielen Freizeit ein fünftägiges Auslandspraktikum dazu. Die 16-Jährige hat dieses an einer Grundschule absolviert und durfte sogar selber ein wenig Deutsch unterrichten, was auch für die Schüler sehr aufregend und interessant war.

„Die Kinder haben mich nach allen möglichen Vokabeln gefragt und wollten gar nicht wieder aufhören“, erzählt die Schülerin.

Andere Schüler haben ihre Praktika in Kindergärten, Sportzentren oder Restaurants verbracht und waren froh, diese Erfahrungen machen zu können.

Jeden Abend nach dem Praktikum trafen sich die Schüler in der Gruppe und organisierten verschiedene Unternehmungen miteinander.

Neben Kino, Lasertag und einer Shoppingtour ging es am Dienstag in das weltbekannte Musical „Wicked“. Der Handlung konnten die deutschen Schüler erstaunlich gut folgen und waren von der Vorstellung regelrecht begeistert.

Nach einer Woche ging es dann am Freitag, 15. März, leider schon wieder in Richtung Heimat. Der Abschied von London fiel allen sichtlich schwer, wie die 16-jährige Jantje erzählt:

„Es war eine tolle Zeit, doch eine Woche war einfach viel zu kurz. Wir haben uns versprochen, dass wir uns noch einmal wieder sehen und ich persönlich könnte mir sogar vorstellen einmal in London zu leben.“

Aus dem SonntagsReport vom 21. April 2013, S. 42 / Fotos: Privat

2013-04-22,