Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2013/14 1. Halbjahr > Angelus-Sala-Preis

Angelus-Sala-Preis für TGG-Schüler

BILDUNG Henning Lauts für besondere Leistungen im Fach Chemie geehrt

Foto nach der Preisverleihung

LEER - Der 16-jährige Bunder Henning Lauts vom Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) wurde zusammen mit Schülern anderer Gymnasien für besondere Leistungen im Fach Chemie ausgezeichnet. In einer Feierstunde im großen Hörsaal der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Oldenburg würdigten Prof. Dr. Mathias Wickleder und Prof. Dr. Jürgen Martens die Leistungsbereitschaft der Schüler und ihr Interesse an Chemie. Sie überreichten jedem Teilnehmer eine Urkunde und einen Buchpreis.

Zuvor hatte der Hochschullehrer für Anorganische Chemie und Ortsverbandsvorsitzende der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Prof. Dr. Mathias Wickleder, die Strukturen und Inhalte des Chemie-Studiums an der Universität Oldenburg erläutert.

In einer Experimentalvorlesung unter dem Motto „Von der Forschung in den Alltag: Alltagsprodukte zu Nanotechnologie und chemischen Schaltern“ erklärte Dr. Stefan Schwarzer vom Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Universität Kiel, wie man die Dicke der Haut einer Seifenblase berechnen kann, was Geckofüße mit einem Spezialklebstoff zu tun haben, wie die Blätter der Kapuzinerkresse Vorbild für selbstreinigende Häuserwände sein können und warum thermochrome Strohhalme ihre Farbe wechseln, wenn sie in Eiswasser gestellt werden. Damit gab er den Schülern einen interessanten Vorgeschmack auf universitäres Lehren und Lernen. Weiterhin konnten die Schülerinnen und Schüler durch Laborführungen und Infoveranstaltungen universitäres, naturwissenschaftliches Forschen hautnah erleben.

Auch TGG-Schüler Henning Lauts war von der Vorlesung begeistert, auch wenn er sagte, dass er viele Inhalte schon ansatzweise im Chemieunterricht kennengelernt hatte.

Stefan Kahlert

2013-11-30,