Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2013/14 2. Halbjahr MS Wissenschaft
In diesem Jahr steht das Jahr der Wissenschaft unter dem Motto „Die digitale Gesellschaft“. Auch dieses Mal tourt ein Ausstellungsschiff zum Thema durch Deutschland. Als es nach Pfingsten auch in Papenburg lag, nutzte die Klasse 8en dies für einen Besuch in der Ausstellung. Themen, die dort erkundet werden konnten, waren unter anderem: Wie viel Arbeitszeit schluckt der E-Mailverkehr im Büro? Wieviel Strom verbraucht dein digitales Leben? Wie können Datenbrillen im Beruf genutzt werden? Welche Daten können vom Smartphone aufgezeichnet werden? Süchtig nach dem Internet? Wie entsteht Vertrauen in einer digitalisierten Welt? Kannst du gegen den Computer an einem echten Kicker gewinnen?
Anschließend hatten die SchülerInnen noch die Gelegenheit in einem Workshop selber Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Eine Mitarbeiterin der HPI School of Design Thinking führte in die verwendete Design-Thinking-Methode ein. Zunächst wurde ein Blick zurück in die Vergangenheit gemacht. Dabei sollten die SchülerInnen eine SMS in einen altertümlichen Brief übertragen.
Dann ging es darum, Ideen für die Kommunikations- und Informationstechnik der Zukunft zu entwerfen. Für die Entwicklung von Prototypen in Kleingruppen stand reichlich Bastelmaterial zur Verfügung, das für viele verschiedenartige Entwürfe verwendet wurde. Die Entwürfe wurden abschließend durch die Gruppen vorgestellt und es wurden viele Nachfragen dazu gestellt.
Text: Stefan Moll / Fotos: privat
2014-06-27 (letzte Änderung), bo