Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2013/14 2. Halbjahr > SR vom 16.02.2014

Liebe, Sex und Gott sind als Passwort nicht sicher

Gäste: TGG-Schüler im „Silicon Valley“ Ostfrieslands

Foto vom Besuch bei der Orgadata AG

IT-Könner mit Profil: Marek Hoffmann (vorne) und Chris­topher Glander vom TGG waren auf IT-Exkursion bei Orga­data, dem Hersteller einer Software für den Fens­ter-, Türen- und Fassadenbau.

Leer / Timmel (sr) „Hallo 1 2 3“ – so ein Passwort lässt sich leicht knacken. Gehört es doch zu den meistverwendeten Codewörtern im Internet überhaupt. Beliebte Wörter sind zudem Liebe, Sex und Gott – auch die machen Hacker leicht ausfindig. Diese und viele weitere nützliche Tipps rund ums sichere Surfen im Netz erfuhren am Mittwoch Schüler des Leeraner Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) von den Profis: Der Informatik-Kurs der 10. Klassen war auf Exkursion im „Silicon Valley Ostfrieslands“. So hat die hiesige IHK einmal die interessante Szene Leeraner IT-Unternehmen betitelt, die sich vor rund drei Jahren zum „Software-Netzwerk Leer“ vereint hat. Das Thema Sicherheit stand bei der Firma „Hr4you“ auf dem Stundenplan. Das Unternehmen liegt in Timmel und damit leicht außerhalb der ostfriesischen IT- und High-Tech-Metropole. Weitere TGG-Schüler waren am Leeraner Nesseufer – dort, wo auch die Zentrale des Netzwerkes ist. Bei der Orgadata AG zeigte Software-Entwickler Mario Klump den Schülern den Weg zur eigenen Homepage.

HTML als Grundlage

Foto vom Besuch bei der Orgadata AG

Software-Entwickler Mario Klump (vor­ne) von Orgadata zeigte Dennis Weiß­brodt, Daniel Wischerupp und Markus Wienberg die Tücken im Homepage-Design.

Dabei traf die Praxis zwei Profis: Marek Hoffmann aus Stapelmoor und Christopher Glander aus Hesel präsentierten sich in der Exkursion als absolute Software-Spezialisten. Beide hatten schon Websites in HTML geschrieben. Marek hat vor kurzem sogar seine erste App programmiert: Zusammen mit seinem Kumpel Dennis Modder hat er für seine Freiwillige Feuerwehr Stapelmoor eine App erstellt. Mitschüler Christopher hat seinem Vater bei der Erstellung von online-Shops geholfen. Die Gäste vom TGG erfuhren bei Orgadata unter anderem, wie die Augen der User eine Website abtasten. Mario Klump präsentierte den Schülern gute Beispiele und weniger gute, die im Design an ein Kuddelmuddel erinnerten. Auch erfuhren die Jugendlichen, welche Schriften im Netz ankommen, wie groß sie sein müssen und was „No-Gos“ im Design sind. Wissen, das selbst den beiden Spezialisten unter den TGG-Schülern neu war.

„Für unsere Schüler ist der Ausflug in die lokale IT-Wirtschaft eine ideale Ergänzung zum Unterricht an der Schule“, lobt TGG-Lehrer Stefan Moll, der Fachobmann für Informatik an dem Gymnasium ist.

Aus dem SonntagsReport vom 16. Februar 2014, S. 34 / Fotos: Orgadata

2014-02-17,