Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2013/14 1. Halbjahr > Vegan essen

Unterricht, der schmeckt

Rock’n’Roll-Veganer Jérôme Eckmeier kocht mit TGG–Schülern

Foto von der Veranstaltung Jérôme Eckmeier

Steigen Jugendliche auf vegane Ernährung um, müssen sie mit blöden Sprüchen rechnen. Mitschüler, Geschwister und Freunde sind da wenig zimperlich. Dann heißt es: erklären, ohne andere missionieren zu wollen.

Diese Aufgabe übernahm am 21.11. der gelernte Koch, Showkoch, Messekoch, Autor und staatlich geprüfte Lebensmitteltechniker Jérôme Eckmeier, als er mit den Schülerinnen und Schülern des Seminarfaches „Chemie im und am Menschen“ von Herrn Kahlert nicht nur über die vegane Lebensweise diskutierte, er zauberte auch mit diesen, was die vegane Küche hergibt, und konnte damit zeigen, dass diese viel mehr ist als nur Salat.

Auf der Speisekarte standen grüne Smoothies und Quinoa Wraps. Auch wenn die grüne Farbe der Smoothies als Erfrischungsgetränk sicherlich gewöhnungsbedürftig ist, schmeckten diese den Teilnehmenden sehr gut und waren sehr erfrischend (siehe das YouTube-Video zum Nachmachen) und auch die Wraps stellten eine interessante Alternative dar.

Foto von der Veranstaltung Jérôme Eckmeier
Foto von der Veranstaltung Jérôme Eckmeier

Durch sein engagiertes und leidenschaftliches Auftreten sorgte Herr Eckmeier für ein gemeinsames Erleben vor und hinter den Kochplatten.

Wer die vegane Küche ausprobieren und vielleicht für sich entdecken möchte, findet viele Rezepte im neuesten Kochbuch des selbst ernannten Rock’n’Roll-Veganers „vegan: tut gut – schmeckt gut!“, in dessen Blog oder unter Facebook und YouTube.

Stefan Kahlert

2013-11-23,