Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2014/15 2. Halbjahr > Bigband-Wettbewerb in Heide

Fahrt zum Bw-Musix Bigband-Wettbewerb in Heide vom 29. bis 31. Mai

Foto von der Fahrt zum Bw-Musix Bigband-Wettbewerb in Heide vom 29. bis 31. Mai

Auf der Hinfahrt

Zum ersten Mal reiste „The Groove Gang“, die Bigband des TGG, zum Bigband-Wettbewerb der Bundeswehr, dem „Bw-Musix-Wettbewerb“, nach Heide.

Bei diesem Wettbewerb stellen jedes Jahr Bläserklassen, Blasorchester und Bigbands ihr Können unter Beweis, um nachfolgend von einer fachkundigen Jury bewertet zu werden.

Nach der Ankunft in Heide – leider mit einiger Verspätung durch Baustellen und Staus – musste zunächst das Quartier eingerichtet werden, welches aus den von uns mitgebrachten Luftmatratzen in einer Turnhalle bestand …

Foto von der Fahrt zum Bw-Musix Bigband-Wettbewerb in Heide vom 29. bis 31. Mai

Auftritt der Heavy Tones

Kurz darauf fuhr man zum Stadttheater in Heide, denn dort traten am ersten Abend die „Heavy Tones“, bekannt als TV-Band in der Sendung „TV-Total“, auf.

Am nächsten Tag konnten sich die Bandmitglieder zunächst einige andere Bands angucken, die ebenfalls um den besten Platz spielten. Zu sehen waren ausschließlich hervorragende Bands mit sehr schwierigen Stücken und beeindruckenden Soli, sodass uns zunächst ein wenig der Mut verließ …

Foto von der Fahrt zum Bw-Musix Bigband-Wettbewerb in Heide vom 29. bis 31. Mai

After Show Party

Gegen Nachmittag wurde es dann Zeit für den Auftritt der Groove Gang. Die Bigband des TGG konnte sich mit insgesamt 81,92 Punkten den 6. Platz sichern. Ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass die Siegerbands im Schnitt deutlich älter waren. Zudem erhielt Dennis Gall, der Gitarrist der Band, eine gesonderte Auszeichnung für sein Gitarren-Solo in dem Stück „The Jazz Police“. Abends gab es auf dem Marktplatz ein unterhaltsames Open-Air-Konzert mit der Bundeswehr-Bigband und danach wurde im Stadttheater Heide mit allen Teilnehmern des Wettbewerbs bis weit in die Nacht hinein gefeiert.

Mit neuen Eindrücken und dem festen Willen, künftig noch mehr zu üben, ging es am nächsten Tag mittags wieder zurück nach Leer.

Die Groove Gang möchte in nächstem Jahr erneut an dem Wettbewerb teilnehmen. Daher wird es für die Band erst recht heißen: üben, üben, üben!

Text: Kelvin Schulz, Günther Köhnen-von Nuis / Fotos: Günther Köhnen-von Nuis

2015-06-24,