Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2014/15 2. Halbjahr > Berufsorientierung

Berufsorientierung am TGG – „Infotag Berufswelten“

Am 24. Februar veranstalten das TGG und UEG in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Chance: AZUBI einen „Infotag Berufswelten“. Alle Schüler/innen des 11. Jahrgangs haben an diesem Tag die Gelegenheit, Informationen über berufliche Perspektiven zu erhalten.

„15 Schwerpunkte von Agrarwirtschaft über Handel, Produktion, Sicherheit, Finanzen bis hin zu Journalismus und Handwerk haben Mitgliedsfirmen von „Chance: AZUBI“ ausgearbeitet, um den angehenden Abiturienten die Perspektiven in der Region aufzuzeigen. Dafür halten sich die Schüler einen Vormittag lang in den Unternehmen auf und treffen dort auf qualifizierte Mitarbeiter, die nach dem Abitur ihren Weg in verantwortungsvolle Positionen gefunden haben – zum Teil mit Studium, zum Teil aber auch ohne.“ (Der Wecker, Ausgabe vom 15. Februar 2015, S. 22)

Berufswege aufzuzeigen, die für angehende Abiturienten interessant sein könnten, ist somit die Idee hinter dem Projekt.

Die Teilnahme an dem gewählten Angebot ist für die Schüler/innen verpflichtend. Der Nachmittagsunterricht findet statt.

Hans Mönninghoff
(Beratungslehrer am TGG)

2015-02-22,