Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2014/15 2. Halbjahr > Lese-AG im Kindergarten

Schüler der Lese-AG lesen Kindergartenkindern vor!

Sechs Schüler der Lese-AG besuchten den „Kleinen Kindergarten“ in der Brunnenstraße und lasen dort aus Bilder- und Kinderbüchern vor.

Zunächst musste aber der passenden Lesestoff für die drei- bis sechsjährigen Zuhörer in der Stadtbibliothek gefunden werden. Es erschien gar nicht so einfach, sich in die Gedanken- und Interessenwelt von kleinen Kindern hineinzuversetzen, aber dann waren doch Drachen-, Piraten- und Hundegeschichten im Ausleihekorb gelandet.

Jetzt stellte sich nur noch die Frage: Mögen die Kindergartenkinder diese Geschichten?

Diese Sorge löste sich sehr schnell in Luft auf, als Käptain Knitterbart mit den Kindern auf die Schatzinsel segelte, der Bär dem kleinen Tiger Briefe schrieb und der Drache Linus durch das Vorlesen zum Leben erweckt wurde. Die Kinder hörten den Vorlesern und ihren Geschichten in teilweise zu gemütlichen Leseecken umfunktionierten Räumen aufmerksam und interessiert zu.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Das müssen wir auf jeden Fall wiederholen und das Buch „Linus – der Drache aus dem Keller“ musste gleich im Kindergarten bleiben, um zu erfahren, wie es mit ihm weitergeht.

Foto vom Kindergartenbesuch der Lese-AG

Die Dreijährigen lauschten aufmerksam den Freundes- und Piratengeschichten.

Foto vom Kindergartenbesuch der Lese-AG

Janoschs’ Post für den Tiger kam gut an.

Foto vom Kindergartenbesuch der Lese-AG

Linus, dem Drachen, wurde ein­ge­kuschelt auf dem Sofa zugehört.

Christine Döring

2015-04-22,