Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2014/15 2. Halbjahr > OZ vom 24.07.2015

TGG als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet

Gruppenbild

Im Rahmen der Kampagne „Humanitäre Schule“ nahmen vom Leeraner Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) 21 Schüler des Schulsanitätsdienstes, der Erste-Hilfe-Ausbildung und der Rettungsschwimmer-AG an einem Plan­spiel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) teil. Unter Mithilfe der vom DRK ausgebildeten Mentoren Wiebke Müller (10b) und Niclas Eich­horn (10e) wurde über zwei Tage die Krisensituation einer fiktiven Region in Afrika bearbeitet. Dabei ging es aus verschiedenen Per­spektiven um die Themen Menschenrechte, humanitäre Hilfe und in­ter­nationale Zu­sam­men­arbeit. Zudem gab es eine Aktion „Begegnungen aller Generationen im Altenheim“ bei den Bewohnern im Altenheim „Pro Senis“. Während des Projektes wurde ein Film über die Aktivitäten er­stellt und an die Be­wer­tungskommission des DRK Niedersachsen ver­schickt. Nun wurde ei­ner Abordnung des TGG in Hannover das Zer­ti­fi­kat „Humanitäre Schule“ ver­liehen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 24. Juli 2015, S. 25 / Foto: privat

2015-08-05,