Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2014/15 2. Halbjahr > OZ vom 01.08.2015

Großer Erfolg mit Lego-Robotern

TECHNIK Vier Schüler-Teams aus der Region waren bei einem Wettbewerb dabei

Die Veranstaltung mit knapp 150 Teilnehmern fand in Wildeshausen statt.

Von Dennis Schrimper

Foto vom Wettbewerb

Das Collhuser Team „Scooter-Performance“ machte bei der Disziplin „Linie folgen“ eine gute Figur. Auch die Zeit war entscheidend.

WILDESHAUSEN - Roboter sind schon eine praktische Erfindung. Sie tun genau das, was man von ihnen will – wenn man sie richtig programmiert hat. Manch einer hätte bestimmt auch gerne einen Roboter zu Hause, der das Zimmer aufräumt.

Aufräum-Roboter haben Schüler aus Leer und Collhusen noch nicht entwickelt. Aber sie befinden sich auf einem guten Weg. Das beweist nämlich ihr Erfolg beim Wettbewerb „Intech-Cup“. Bei dieser Veranstaltung mussten selbst gebaute Lego-Roboter verschiedene Aufgaben lösen.

Neuntklässler des Schulzentrums Collhusen (Profilfach Technik) nahmen genauso wie Fünftklässler des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer zum ersten Mal am „Intech-Cup“ teil.

Der Wettkampf bestand aus drei Disziplinen, für die man sich jeweils in Teams anmelden konnte. Die Disziplinen hießen „Linie verfolgen“, „Holzablage“ und „Papierhaschen“. Die Roboter mussten also möglichst schnell auf einer geschlängelten Linie entlangfahren oder kleine Holzstückchen von A nach B transportieren. Das „Papierhaschen“ wurde im Duell ausgetragen. Hier musste der Roboter eine Strecke bis zur Zielzone zurückzulegen und dann ein rotes Stück Papier greifen.

Das Schulzentrum Collhusen nahm mit drei Teams an allen Wettbewerben teil, das TGG mit einem Team. Insgesamt stellten sich 149 Schüler in 51 Teams aus 19 verschiedenen Schulen den Aufgaben.

Die Collhuser Teams „The Rooobeasts“ und „Scooter-Performance“ wurden Gesamtachter und Gesamtfünfter. Das Team „Predator“ belegte sogar den dritten Platz.

Aber auch die beiden Fünftklässler, die im Team „Hell“ für das TGG angetreten waren, konnten sich im Feld der älteren Schüler gut behaupten. Sie landeten auf einem tollen zehnten Platz.

Dafür erhielten sie den Preis für das beste Nachwuchsteam. Zur Belohnung gab es Urkunden und kleine Sachpreise. Der nächste „Intech-Cup“ findet 2016 am TGG in Leer statt.

Der Wettbewerb

Der „Intech-Cup“ wird von der Universität Oldenburg organisiert. Er findet jedes Jahr an einer anderen Schule in der Region statt.

Zum Team „The Rooobeasts“ gehörten Luuk Geerdink, Timo Kok und Lukas Steffen. Marvin Groeneveld, Johann Kiefel und Rene König waren als das Team „Scooter-Performance“ angetreten. Lukas Komorowski und Manuel Leemhuis bildeten das Team „Predator“ (alle Schulzentrum Collhusen).

Als Team „Hell“ waren Leon Vehn und Hendrik Behrends vom TGG dabei.

Aus dem Wochenend-Magazin der Ostfriesen-Zeitung vom 1. August 2015, S. 8 / Foto: privat

2015-09-02,