Sie sind hier: Startseite Archiv 2014/15 2. Halbjahr TeleRobos
Das Team TeleRobos vom Teletta-Groß-Gymnasium hat Ende Mai beim Qualifikationsturnier der World Robot Olympiad in Aurich die Teilnahme am Deutschlandfinale erreicht. Dort kämpfen sie nun um die Fahrkarten zum internationalen Finale in Katar.
Die Schüler vom Team TeleRobos: (v. l.) Elias Scharlach, Kurt Koch, Nemo Janssen und Jonas Hegemann mit ihrem Roboter an der Aufgabenstellung
In der Altersklasse „Senior“ (16-19 Jahre), in der die Schüler Jonas Hegemann, Nemo Janssen, Elias Scharlach und Kurt Koch (alle 9en) noch zu den jüngsten gehören, erreichten sie in Aurich den zweiten Platz. Die Grundlagen zur Robotik haben die Schüler dabei zunächst im Informatik-Unterricht der MINT-Profilklasse des TGG erlernt. Anschließend haben sie sich dann entschlossen, sich noch weiter mit der Thematik zu befassen. Mit besonderem Erfolg wie sich nun zeigte.
Im Wettbewerb musste ihr Roboter farbige Steine auf die passenden Berge bringen. In nur zwei Minuten musste der Roboter dazu über einen Code zunächst die Position der Steine und Berge herausfinden und dann möglichst die vier farbigen Steine von ihren Positionen abholen und oben auf dem jeweiligen Berg ins Loch versenken.
Von allen 23 für das Deutschlandfinale qualifizierten Teams ihrer Altersklasse gehen sie mit dem achtbesten Qualifikationsergebnis in Dortmund ins Rennen. Damit auch dort eine einstellige Platzierung gelingt, liegen noch einige arbeitsreiche Tage vor den Schülern, um den Roboter noch weiter in der Konstruktion und in der Programmierung zu verbessern.
Stefan Moll
2015-06-16, bo