Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv gt; 2014/15 1. Halbjahr gt; Studienfahrt nach Rom

Kursfahrt Latein LK und Geschichte LK

Gruppenfoto vor dem Petersdom

Am Ende waren wir alle sehr zufrieden mit der Kursfahrt und aus diesem Grund war man sich auch sicher, dass man auch die kommenden 22 Stunden Rückfahrt nach Leer mit dem Bus überstehen würde. Denn schon nach der Ankunft am Sonntagabend machten wir uns auf den Weg zur Piazza della Repubblica.

Am nächsten Tag standen Petersplatz und Petersdom auf dem Programm. Während der einstündigen Wartezeit vor dem Einlass informierte uns die redegewandte Reiseleiterin auch über den Vatikan als Staat. Nachdem wir den Petersdom besichtigt hatten und einige von uns den herrlichen Blick vom Dom genießen konnten, schloss sich noch eine relativ schnelle Führung durch die vatikanischen Museen an.

Am Mittwoch war die Besichtigung des Marsfeldes mit der Piazza Navona und dem Pantheon geplant. Nach einer kurzen Freizeit ging es dann auch schon mit dem Bestaunen des riesigen Kolosseums weiter. Nach der Führung war die Reiseleiterin noch so nett und hat uns ihre beliebtesten (und zugleich auch die billigsten) Cafés und Restaurants auf einer Stadtkarte gezeigt.

Am letzten vollen Tag in Rom machte sich der Muskelkater bemerkbar. Aber trotz der bisherigen Strapazen raffte man sich auf und schlenderte noch über das Forum Romanum und die Kaiserforen. Hier konnten wir erahnen, wie groß und beeindruckend Rom während seiner Blütezeit gewesen sein muss.

Nach drei Tagen und mit gefühlten 500 zurückgelegten Kilometern in den Beinen, stiegen wir dann erschöpft, aber glücklich freitags in den Bus und fuhren mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Leer.

Text: Jakub Behrendts / Foto: Ursula Wingert

2014-11-04,