Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2014/15 2. Halbjahr Zukunftstag
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Habt ihr Lust mal einen ganzen Tag nicht in die Schule zu gehen? Und stattdessen zum Beispiel einem Industriemechaniker, einer Grafikdesignerin, einem Koch oder einer Malerin bei der Arbeit zuzuschauen und vielleicht auch selbst mal etwas auszuprobieren? Das sind nur einige Beispiele, denn die Welt der Arbeit und der Berufe ist bunt und vielfältig.
Wann ist das?
Am Donnerstag, den 23. April ist es mal wieder soweit: An diesem Tag öffnen Betriebe, Unternehmen und Einrichtungen (zum Beispiel Kindergärten, Ämter, aber auch Bundeswehr, Schulen, etc.) ihre Türen für euch. An diesem Zukunftstag habt ihr Gelegenheit, für einen Tag ins Berufsleben hineinzuschnuppern und einen Eindruck von der Welt der Arbeit zu bekommen, die ihr bisher vielleicht nur von euren Eltern kennt.
Was müsst ihr tun?
Eigentlich nur in einem Betrieb fragen, ob ihr euren Zukunftstag dort verbringen könnt und dann von euren Eltern das Formular Zukunftstag – Antrag auf Freistellung vom Unterricht ausfüllen lassen und eurem Klassenlehrer/eurer Klassenlehrerin geben. Das Formular findet ihr auf der TGG-Homepage zum Herunterladen und Ausdrucken. Ihr könnt es aber auch von eurem Klassenlehrer bekommen.
Gibt es besondere Angebote für Mädchen oder Jungen?
Ja, die gibt es. Unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de findet ihr auf einer Aktionskarte besondere Angebote, die sich speziell an Mädchen oder an Jungen richten. Einige Angebote gibt es auch in Leer. Hier haben Mädchen und Jungen Gelegenheit, einige Berufe und Arbeitsgebiete kennen zu lernen, auf die sie von selbst vielleicht nicht gekommen wären. So können Mädchen zum Beispiel bei der Bundeswehr oder in eine Computerfirma reinschauen. Wer sagt denn, dass das typischer „Jungskram“ ist? Umgekehrt können Jungs zum Beispiel die Arbeit in einem Kinderheim kennen lernen. Warum sollen denn nur Mädchen Erzieher werden?
Was ist noch wichtig?
Eure Anmeldung muss spätestens am 16. April eurem Klassenlehrer/eurer Klassenlehrerin vorliegen.
Ansonsten gilt nur: Habt einen spannenden und abwechslungsreichen Zukunftstag!
Text: Carsten Götting
2015-03-20 (letzte Änderung), bo