Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv gt; 2015/16 2. Halbjahr gt; Ehemaligen-Boßeln

Ehemaligen-Boßeln

Seit nunmehr 26 Jahren trifft sich ein Teil des Abiturjahrganges von 1992 einmal im Jahr zum Boßeln.

Entstanden war die Idee 1991 anlässlich einer bevorstehenden Kursfahrt nach Rom. Hierfür waren der damalige Geschichte- und auch Latein-Leistungskurs gesetzt. Der ehemalige Lehrer Fokko Folkerts wollte im Vorfeld der Kursfahrt die beiden Leistungskurse etwas mehr zusammenrücken lassen und fragte einen Schüler, was man denn wohl unternehmen könnte. Und so wurde das Boßeln aus der Taufe gehoben.

Von Beginn an bis heute sind die ehemaligen Lehrer Fokko Folkerts und Dr. Enno Eimers dabei. Im Laufe der Jahre hat sich ein „harter Kern“ an Teilnehmern herauskristallisiert; meistens zwischen 10 und 14 Boßler. In den ersten Jahren mussten wir häufiger mal das Lokal wechseln. Mittlerweile startet die Gruppe in Nortmoor mit dem Ziel „Pünte“.

Dass die meisten ehemaligen Schüler das Boßeln als ein highlight des Jahres ansehen, erkennt man an den weiten Anfahrtswegen, die viele in Kauf nehmen. So kommen sie aus München, Bamberg, Düsseldorf, Bremen, aber auch aus dem heimatlichen Ostfriesland.

Solange wir fit bleiben wie unsere Lehrer, werden wir noch viele Jahre diese Veranstaltung durchführen.

Foto vom Ehemaligen-Boßeln 2016

Jens Zimmermann

2016-02-29 (letzte Änderung),