Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2015/16 1. Halbjahr gt; „Karriereziel: Ingenieurin“

TGG-Schülerinnen fassen „Karriereziel: Ingenieurin“ in Emden ins Auge

Emden/Leer. Am Donnerstag, 19.12.2016 besuchten 18 Schülerinnen des künftigen Abiturjahrganges des Teletta-Groß-Gymnasiums und 7 Schülerinnen der Nachbarschule die Hochschule Emden.

Foto von der Veranstaltung in Emden
Foto von der Veranstaltung in Emden

Unter dem Motto „Karriereziel: Ingenieurin“ wurden die Zwölftklässlerinnen nicht nur über die Studienmöglichkeiten informiert, sie konnten auch Studentenluft schnuppern, indem sie im Schwerpunkt Technik Vorlesungen zum Thema „Maschinenelemente“ und „Einführung in die Umwelttechnik“ hören und an Praktika teilnehmen konnten. Dabei gab es ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Nachrichtentechnik, instrumentellen Analytik, bei dem sie dem Herzen der Gummibärchen, der Gelatine, auf den Grund gingen, Lego Mindstorms, bei dem sie Lego-Roboter auf Trab bringen konnten, bis hin zum Löten des eigenen LED-Weihnachtsschmuckes u. v. m.

In einer weiteren Phase hatten die Schülerinnen die Chance, aktuelle Studentinnen und Absolventinnen aus technischen Studiengängen rund um Hochschulleben und das Drumherum zu löchern und sich bei einem gemeinsamen Mensaessen auszutauschen.

Prof. Dr. Carsten Meyer, Vize-Präsident für Studium und Lehre, und Prof. Dr. Manfred Hoogestraat, versuchen alljährlich mit ihren Arbeitsgruppen dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken und gerade Oberstufenschülerinnen aus Ostfriesland für technische Studiengänge zu begeistern, weil diese grundsätzlich schon andere Qualitäten in die Berufs- und Alltagswelt mitbringen können. In diesem Zusammenhang ist das Angebot des Niedersachsen-Technikums, eine Art bezahltes Schnupperpraktikum mit Vorlesungsanteilen an niedersächsischen Hochschulen, eine Möglichkeit, sich in Arbeits- und Studienbereichen mit einem MINT-Schwerpunkt auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln.

Nähere Informationen gibt es auch unter:

Stefan Kahlert

2015-11-19,