Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2015/16 1. Halbjahr gt; Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach

TGG-Mannschaften holen fünf Pokale in Aurich

Foto von den Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach 2016

Aurich/Leer. Bei den 30. Ostfriesischen Schulschachmeisterschaften konnten die fünf TGG-Mannschaften wieder glänzen und fünf Pokale mit nach Leer bringen. Bei der Jubiläumsauflage des Prestigeturniers mussten sich die Teams gegen eine starke Konkurrenz von 21 Schulen zwischen Großheide und Aurich und zwischen Wittmund und Esens beweisen.

Gerade die Mannschaft aus der Wettkampfklasse 1 (Geburtsjahrgänge 1995 und jünger) konnte alle Gegner besiegen und als bestes Turnierteam abschließen. Damit können sich Elias Scharlach, Immo Heyken, Nemo und Rune Janssen ab sofort Ostfrieslandmeister nennen.

Auch wenn es in der Wettkampfklasse 2 (1999 und jünger) enger zuging, konnten sich Steffen Petras, Frank Onken, Christoph Schoon und Thore Sochmierda am Ende vor dem Ulrichsgymnasium Norden und dem Ulricianum Aurich platzieren und ebenso den Titel gewinnen.

In der Wettkampfklasse 3 (2001 und jünger) hatten hier die Gegner Vorteile, so dass die TGG-Mannschaft um Bibulat Idris, Leonard Herbst, Lasse Kayser, Gunnar Lüürsen und Jan-Ole Lokers auf den Bronzerang verdrängt wurde.

Beim Nachwuchsteam in der Wettkampfklasse 4 (2003 und jünger) gab es mit der ostfriesischen Vizemeisterschaft eine Überraschung, weil die Spieler z. T. erst vor kurzem zur AG gestoßen sind. Gerade der an der ersten Position spielende Tammo Aden konnte überzeugen und auch deutlich ältere Gegner besiegen. Mit Benjamin Leggeri, Adrian Swart, Hendrik Behrends und Louis Diehm konnte er sich dann zu Recht die Silbermedaille und einen großen Pokal bei der Turnierleitung abholen.

Die in der Zusammensetzung zum ersten Mal zusammenspielende Mädchenmannschaft des TGG musste sich nur der starken Konkurrenz von der BBS Leer geschlagen geben und so konnten auch Lisa Buntjer, Saskia Bültena, Wiebke Moldenhauer und Xenia Steffgen den Vize-Titel gewinnen.

Damit konnten sich drei Mannschaften des Teletta-Groß-Gymnasiums für das Weser-Ems-Finale in Bad Zwischenahn im Februar qualifizieren.

Foto von den Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach 2016

Ostfrieslandmeister der WK1 (v. l.): Nemo Janssen, Rune Janssen, Immo Heyken, Elias Scharlach

Foto von den Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach 2016

Ostfrieslandmeister der WK2 (v. l.): Frank Onken, Steffen Petras, Thore Sochmierda und Christoph Schoon

Foto von den Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach 2016

3. Platz in der WK3 (v. l.): Jan-Ole Lokers, Gunnar Lüürsen, Lasse Kayser, Bibulat Idris, Leonard Herbst

Foto von den Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach 2016

Vizemeister in der WK4 (v. l.): Benjamin Leggeri, Hendrik Behrends, Tammo Aden, Adrian Swart und Louis Diehm

Foto von den Ostfrieslandmeisterschaften im Schulschach 2016

Vizemeister in der WKM1 (v. l.): Xenia Steff­gen, Saskia Bültena, Wiebke Mol­den­hauer und Lisa Buntjer

Stefan Kahlert

2016-01-28,