Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2015/16 1. Halbjahr gt; Zwei-Tages-Programm der 5a

Zwei-Tages-Programm der 5a

„Der Fischer und seine Frau“ – so hieß das Theaterstück, das wir uns im Oldenburger Theaterlaboratorium angeschaut haben. Es war ein Gemisch aus Puppenspiel und Schauspiel. Es war ein lustiges und spannendes Stück, in das wir als Zuschauer immer wieder mit einbezogen wurden.

Nachdem wir aus dem Theater gekommen sind, hatten wir noch Zeit, über den Weihnachtsmarkt zu bummeln. Rund um die Lambertikirche waren alle Buden schön dekoriert und es gab Pommes, Crêpes, allerlei Süßigkeiten, weihnachtliche Lichter und vieles mehr zu kaufen. Viele von uns haben Geschenke für Freunde und unsere Eltern gekauft. Allen hat das Bummeln über den Weihnachtsmarkt und Oldenburgs Straßen viel Spaß gemacht.

Nach 3½ Stunden sind wir mit dem Bus wieder zurück nach Leer gefahren, wo noch zwei Lerneinheiten zu so spannenden Themen wie „Richtiges Lesen“ und „Zeitmanagement eines Schülers“ auf uns warteten.

Das Mensateam hat uns mit einem leckeren Abendbrot verwöhnt und für die anstehende Nacht gestärkt. Denn es ging für eine Nacht ins Heimatmuseum.

Nachdem wir die vielen Zimmer im Museum im Schnelldurchgang erobert hatten, mussten wir erst einmal beim Spiel „Wer bin ich???“ klären, wie wir heißen. Durch „Pflicht oder Wahrheit“ haben wir ein Spinnennetz geschnürt, das einen von uns halten sollte. Nach einem Rundgang im dunklen Museum, der sehr interessant war, ging es für die ganz Mutigen in den Keller – zu den Fledermäusen. Leider haben wir sie nicht sehen können.

Zum fast Mitternachtsmahl gab es leckere Hot Dogs. Weil es geregnet hat, musste die Nachtwanderung durch das nächtliche Leer durch den Film „Tintenherz“ ersetzt werden. Dabei hatten wir uns schon in unsere Schlafsäcke gekuschelt.

Am nächsten Morgen haben wir alle zusammen gefrühstückt, unsere Sachen zusammengepackt und uns auf den Heimweg zum TGG gemacht. Nach zwei weiteren Lerneinheiten und einer Skulpturenwerkstatt haben wir uns wieder in der Mensa mit einem leckeren Essen gestärkt.

Foto vom Zwei-Tages-Programm der 5a 2015/16 des TGG
Foto vom Zwei-Tages-Programm der 5a 2015/16 des TGG

Gemeinsam mit Herrn Stahlmann und seinem Team haben wir verschiedene Plätzchenteige geknetet, geformt, ausgestochen, im Ofen gebacken, schön verziert und natürlich gegessen.

Foto vom Zwei-Tages-Programm der 5a 2015/16 des TGG

Insgesamt hatten wir mit Frau Dietz-Schatt und Frau Ringat viel Spaß und können das Programm nur weiterempfehlen!

Text: Sophia Ahmadie, Gesa Groenewold und Melina Reck / Fotos: privat

2015-12-27,