Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2016/17 2. Halbjahr Bromley-Austausch
Hallo liebe Leserinnen und Leser,
mein bester Freund Tim und ich, Jelto, sind mit 13 weiteren Schülern und zwei Lehrkräften für 7 Tage nach England auf Schüleraustausch gefahren. An einem Freitagmorgen sind wir um 04:30 Uhr vom TGG losgefahren. Wir waren alle sehr müde, aber auch sehr aufgeregt. Vor uns lagen circa 9 Stunden Busfahrt sowie eineinhalb Stunden Fahrt mit der Fähre von Calais (Frankreich) nach Dover (England).
Nach der erfreulich kurzweiligen Anreise sind wir um 16:00 Uhr an der Ravens Wood School in England angekommen. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt. Die Ravens Wood School ist übrigens eine Jungenschule. Das Wochenende über haben wir alle mit unseren Gastfamilien verbracht. Meine Gastfamilie bestand aus Vater, Mutter und 3 Kindern. Archy, mein Austauschschüler, ist 13 Jahre alt, sein kleiner Bruder ist 11 und der älteste Bruder ist 21 und geht zur Universität. Tims Gastfamilie besteht ebenfalls aus Mutter, Vater und drei Kindern. Sie sind 16, 13 und 11 Jahre alt.
Am Samstag war meine Gastfamilie mit mir in London, dort haben wir uns eine Fahrt im berühmtesten Riesenrad der Welt, dem London Eye, gegönnt und waren beim Buckingham Palace. Am Sonntag sind wir an die Küste gefahren, dort war es sehr schön, aber auch extrem windig. Tim war am Samstag mit seinem Austauschschüler beim Judo. Am Sonntag war er in einem Trampolin-Haus und einkaufen.
Am Montag sind wir mit unseren Austauschschülern die ersten beiden Stunden zum Unterricht gegangen. Der auffälligste Unterschied zwischen Schulen in England und Deutschland sind auf jeden Fall die Schuluniformen. Aber auch das weitere Schulleben weist erhebliche Unterschiede auf. Die Schule beginnt an der Ravens Wood School nämlich erst um halb neun und endet dafür dann immer erst am Nachmittag.
Nach unserem Besuch in der Schule sind wir Austauschschüler dann zusammen mit einem typisch englischen Doppeldecker nach Bromley gefahren. Dort waren wir bis 15:00 Uhr am Nachmittag. Zunächst haben wir die Innenstadt erkundet, viele Geschäfte besucht und einige Zeit in der Mall verbracht. Anschließend sind unsere Austauschpartner ebenfalls nach Bromley gekommen, um gemeinsam mit uns bowlen zu gehen.
Am Dienstag sind wir nach London gefahren. Dazu sind wir von Bromley South mit dem Zug zur Station London Victoria gefahren. Wir sind durch London gelaufen und waren auf der Tower Bridge und auf der Shard, dem zeitweise höchsten Gebäude Europas (circa 310 Meter hoch). Der Ausblick war phänomenal! Außerdem waren wir beim Buckingham Palace. Dort haben wir die berühmten Wachen der Queen in ihren Wachhäuschen gesehen. Die bekannten roten Uniformen konnten wir allerdings nicht bestaunen, da die Wachen noch die grauen Winteruniformen tragen mussten – schade.
Am Mittwoch haben wir ebenfalls London erkundet. Diesmal waren wir jedoch nicht nur im Stadtzentrum unterwegs, sondern haben zunächst in Camden den Camden Market besucht. Anschließend sind wir durch in Chinatown geschlendert, um schließlich am Leister Square den M&M Store sowie den Nickelodeon Store zu besuchen.
Am Donnerstag sind wir mit unseren Austauschschülern nach Canterbury gefahren. Dort haben wir die weltbekannte Canterbury Cathedral besucht und sind anschließend noch durch die Kleinstadt und über die Stadtmauern gelaufen. Die Kathedrale gehört übrigens zum Weltkulturerbe der UNESCO und gilt als meisterhaftes Bauwerk der Gotik. Ursprünglich wurde die Kathedrale übrigens von römischen Missionaren um 600 nach Christus erbaut. Während unseres Besuches wurden leider aufwendige Restaurationsarbeiten durchgeführt, sodass man einige Teile der Fassade und der inneren Bestandteile nicht bewundern konnte.
Am letzten Tag unseres Austausches sind wir nach Greenwich gefahren. Das war besonders interessant, weil wir einige Orte und Sehenswürdigkeiten aus unserem Schulbuch wiedererkennen konnten. Unter anderem haben wir die Cutty Sark, das Royal Observatory mit der Meridian Line und das National Maritime Museum gesehen. Außerdem sind wir durch den Greenwich Foot Tunnel gelaufen, der unter der Themse langführt. Danach machten wir eine Bootstour und sind dann mit dem Zug wieder nach Bromley gefahren.
Da wir erst recht spät von der Ravens Wood School abgereist sind, konnten wir noch kurz in Bromley Verpflegung einkaufen und sind dann gegen 18:00 Uhr mit dem Bus abgereist. Auf dem Rückweg wurde es schnell sehr ruhig im Bus, da wir alle vollkommen erschöpft und zufrieden wieder gen Heimat reisten.
Pünktlich um 06:00 Uhr sind wir dann wieder in Leer angekommen und wurden von unseren Eltern abgeholt. Es war wirklich sehr aufregend und hat viel Spaß gemacht. Wenn möglich, werden wir im nächsten Durchgang wieder teilnehmen!
Jelto Barth, Tim Reinders, Silke Rissiek, Claas Geiken
2017-06-19, bo