Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2016/17 1. Halbjahr gt; GEWI-Bereich

Besuch der Wanderausstellung des FC Bayern München

Plakat zur Ausstellung 'verehrt – verfolgt – vergessen: Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München'

Plakat zur Ausstellung

Kaum hat die Schule begonnen, schon sind die Geschichtsinteressierten des TGG unterwegs! Auch der neue GEWI-Bereich unserer Schule konnte in der ersten Woche nach den Ferien die exklusive Wanderausstellung „verehrt – verfolgt – vergessen: Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München“ in der Ehemaligen Jüdischen Schule in Leer besichtigen:

Die Exponate der FC Bayern Erlebniswelt sind in Kooperation mit der Evangelischen Versöhnungskirche der KZ-Gedenkstätte Dachau entstanden, wobei der Fanclub der Schickeria München wertvolle Impulse zur Aufarbeitung der NS-Zeit gegeben hatte: Im Mittelpunkt stehen 56 Vereinsmitglieder, die aus religiösen oder politischen Gründen vor der NS-Schergen fliehen mussten oder in die Konzentrationslager des Ostens deportiert wurden. Neun dieser Biographien werden ausführlich dargestellt. Darunter findet der Besucher die Lebensbeschreibung des Ehrenpräsidenten Kurt Landauer, der nach der Shoah wieder nach Deutschland zurückkehrte, um den geliebten Verein wieder aufzubauen(!).

An dieser Stelle danken wir der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, die diese wertvolle Ausstellung nach Leer geholt hat!

Claudia Lax

2016-08-21,