Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2016/17 1. Halbjahr Aktion „Helfende Hände“ 2016
Am 20. und 21. Juni 2016 wurden die Sozial- und Umwelttage des Teletta-Groß-Gymnasiums (Helfende Hände) durchgeführt.
Konkret bedeutet dies, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 im Umweltbereich und im sozialen Bereich engagieren. Dabei sollen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur informieren, sondern in der Gemeinschaft einer Gruppe aktiv anpacken, um zu helfen und zu unterstützen.
In verschiedenen Gruppengrößen führten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Tätigkeiten aus. Sie lasen vor, räumen auf, jäteten Beete, pflanzten Hecken, begleiteten Spaziergänge, schoben Rollstühle, gaben ein Konzert, schaufelten Sand, bauten ein Insektenhotel, sammelten Müll, machten Betten, spielten Spiele und noch vieles mehr.
Auch in diesem Jahr konnten neue Partner dazugewonnen werden. So unterstützten die Schülerinnen und Schüler erstmalig das Soziale Kaufhaus in Leer sowie die Seniorenresidenz in Ihrhove. Außerdem gab die Bläserklasse ein Konzert in einem Altenheim.
Die Ziele der Aktion lassen sich wie folgt formulieren:
Zusammen mit Gärtnern bauten Schülerinnen und Schüler der 9a ein Insektenhotel für das vor kurzem fertiggestellte Gärtnerhaus der Evenburg.
Schüler der Klasse 9d haben das Heimatmuseum tatkräftig dabei unterstützt, „Lüttje Leer“ aufzubauen. Dabei handelt es sich um die Historische Spielstadt für die Projektwoche zum Thema 17. Jahrhundert.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a halfen dem Kinderschutzbund Leer dabei, Lego zu sortieren und Fenster zu dekorieren.
Ein Großteil der Klasse 9en führte Forstarbeiten im Heseler Wald durch.
Die Bläserklasse probte am ersten Tag ein Konzert ein, welches dann am zweiten Projekttag im Haus Friede gespielt wurde.
Auch der Steingarten des Teletta-Groß-Gymnasiums mitsamt der Kräuterspirale wurde bearbeitet. Dank einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern wurden viele Wildkräuter beseitigt, eine neue Bepflanzung vorgenommen und die Buchenhecke geschnitten.
Claas Geiken
2016-08-22, bo