Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2016/17 1. Halbjahr Klassenfahrt der 6a
Am 22.8., einem Montag, starteten wir um 8:15 Uhr mit dem Bus in Richtung Harz. Nach einer langen Fahrt kamen wir um ca. 13:30 in unserer Herberge in St. Andreasberg an! Nachmittags liefen wir dann in den Ort, um dort die großartige Sommerrodelbahn auszuprobieren. Abends hatten wir dann noch viel Spaß im hauseigenen Schwimmbad.
Nach dem leckeren Frühstück am nächsten Morgen spielten wir Kooperationsspiele mit unserer Klasse, bei denen wir uns gegenseitig unterstützen mussten. Anschließend unternahmen wir eine Mountainbike-Tour, bei der sich ein Junge aus unserer Klasse verletzte. Zum Glück musste er nicht nach Hause, obwohl er am Bein genäht werden musste. Nach dem Abendessen durften wir wieder ins Hallenbad. Ganz nass gingen wir ins Zimmer und – manche von uns – auch ins Bett.
Mittwochs brachen wir zu einer GPS-Tour auf, deren Ziel der Hochseilgarten war. Einige von uns hatten bis dahin schon mehrere Kilometer hinter sich gebracht. Im Kletterpark waren wir dann vier Stunden gut beschäftigt. Gemeinsam – und ziemlich kaputt – wanderten wir zurück in die Jugendherberge. Zum Abendessen wurde draußen gegrillt und zum Abschluss durften wir ein letztes Mal zum Schwimmen gehen.
Donnerstagmorgens liefen wir mit unserer Klasse zum Bergwerk „Samson“. Unser Bergwerksführer erzählte uns, wonach früher in der Mine gegraben wurde. Außerdem zeigte er uns, wie die Bergarbeiter nach oben und unten kamen, nämlich mit einer Art Lift. Aber auch diese Führung ging zu Ende und wir marschierten den Berg wieder hoch zur Jugendherberge. Dort kam schon bald der Bus an.
Zügig packten wir unsere Sachen ein und fuhren nach einer tollen Klassenfahrt wieder nach Hause.
Text: Eike, Marvin, Issam und Milan mit Heike Ringat / Foto: Andrea Dietz-Schatt
2016-10-23, bo