Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2017/18 1. Halbjahr gt; Praktische Erfahrung Kunststudium

Praktische Erfahrung Kunststudium:
LK zu Besuch an Uni

Am 19.01. besuchte der Leistungskurs des 11. Jahrgangs die Universität Oldenburg, um an einem künstlerisch-praktischem Seminar teilzunehmen. Unter der Leitung von Natascha Kassner können sich die Studierenden dort unter dem Motto „Me, myself and I“ auf unterschiedlichste Weise mit dem beschäftigen, was sie in ihrem eigenen Leben prägt oder geprägt hat.

Die Schülerinnen und Schüler haben hier aus erster Hand erfahren können, wie ein künstlerischer Prozess von der Idee bis zur Verwirklichung abläuft, und hatten die zudem die Möglichkeit, spezifische oder weniger spezifische Rückfragen zu stellen, die von den Studierenden der Universität gern beantwortet wurden.

In der zweiten Hälfte des Seminars hatten die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, selbständig einen doppelseitigen Comic zu entwerfen, der ihre Erlebnisse des Besuches festhalten sollte. Besonders spannend war für die Besucher dabei die einzigartige Arbeitsatmosphäre, die in einem solchen Seminar entstehen kann.

Der Besuch wurde abschließend durch einen Besuch der Sondervorstellung zu „Loving Vincent“ im Casablanca Kino Oldenburg abgerundet. „Loving Vincent“ erzählt auf eindrucksvolle Weise vom tragischen Leben des Malers Vincent van Gogh. Das Besondere dabei ist, dass der komplette Spielfilm aus animierten Ölgemälden besteht, die auf van Goghs eigenen Werken basiert. Für den Film wurden insgesamt 57.800 einzelne Gemälde angefertigt.

Foto von der Exkursion des Kunst-LK des 11. Jahrgangs zur Universität Oldenburg am 19.01.2018 Foto von der Exkursion des Kunst-LK des 11. Jahrgangs zur Universität Oldenburg am 19.01.2018 Foto von der Exkursion des Kunst-LK des 11. Jahrgangs zur Universität Oldenburg am 19.01.2018 Foto von der Exkursion des Kunst-LK des 11. Jahrgangs zur Universität Oldenburg am 19.01.2018 Foto von der Exkursion des Kunst-LK des 11. Jahrgangs zur Universität Oldenburg am 19.01.2018 Foto von der Exkursion des Kunst-LK des 11. Jahrgangs zur Universität Oldenburg am 19.01.2018 Foto von der Exkursion des Kunst-LK des 11. Jahrgangs zur Universität Oldenburg am 19.01.2018 Foto von der Exkursion des Kunst-LK des 11. Jahrgangs zur Universität Oldenburg am 19.01.2018 Foto von der Exkursion des Kunst-LK des 11. Jahrgangs zur Universität Oldenburg am 19.01.2018

Janko Meisel

2018-02-04,