Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Altkirch-Austausch

Altkirch-Austausch 2018

Vor den Herbstferien fuhren 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 mit Frau Charrier-Block und Frau Almstedt zum Frankreichaustausch nach Altkirch im Elsass. Wir starteten am Montagmorgen mit dem Zug über Köln nach Basel, wo die Gastfamilien am Bahnhof auf uns warteten. Da wir unsere Austauschpartner vom Besuch in Leer her schon kannten, waren alle Schülerinnen und Schüler schnell auf die PKWs verteilt und auf dem Weg nach Altkirch oder in die umliegenden Ortschaften. Bei strahlendem Sonnenschein und allerdings zunächst sehr kühlen Nachttemperaturen verlebten wir eine abwechslungsreiche Woche mit Ausflügen in die Vogesen (Col du Linge), nach Colmar, Eguisheim, Strasbourg und Mulhouse. Daneben gab es natürlich verschiedene Aktivitäten in den einzelnen Familien sowie Einblicke in den Unterricht am Collège Lucien Herr.

Die französischen Kolleginnen haben schon ein Programm für den nächsten Austausch entworfen, der dieses Mal nicht auf zwei Schuljahre verteilt, sondern komplett im zweiten Halbjahr des Schuljahres stattfinden wird. Es ist geplant, dass wir nach den Osterferien vom 28.04. bis zum 04.05.2019 nach Altkirch fahren und die Franzosen in der 2. Junihälfte zu uns kommen. Anmeldeformulare werden ab November von den FranzösischlehrerInnen ausgegeben.

Foto vom Altkirch-Austausch 2018
Foto vom Altkirch-Austausch 2018
Foto vom Altkirch-Austausch 2018
Foto vom Altkirch-Austausch 2018

Regine Almstedt

2018-10-24,