Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2020/21 2. Halbjahr Mauersegler-Nistkästen
Am Freitag war es soweit – 10 Nistkästen für Mauersegler sind am TGG angebracht worden, die insgesamt Brutplätze für 20 Mauerseglerpaare bieten. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz eines außerordentlich ungewöhnlichen ostfriesischen Brutvogels:
Mauersegler sind Flugweltmeister. Alles machen sie im Flug: Jagen, Schlafen, Trinken und Fortpflanzen! Ist das Wetter in Ostfriesland schlecht, können sie problemlos an einem Tag mehrere hundert Kilometer fliegen, um anderswo die Nahrung für ihre Jungen zu sammeln. Nur zum Brüten müssen sie notgedrungen festen Grund betreten. Aber mit ihren winzigen Füßchen können sie kaum mehr als wenige Zentimeter über den Boden kriechen. Die Füße sind so kurz, dass sie - versehentlich auf dem Boden gelandet - nicht einmal in der Lage sind, aus eigener Kraft wieder zu starten. Und deshalb sind sie auf Nistplätze angewiesen, aus denen sie sich herausfallen lassen können, um dann direkt durchzustarten.
Früher gab es in unseren Städten unter losen Dachziegeln oder in Mauerritzen mehr als genug geeignete Brutmöglichkeiten. Durch die zunehmende Sanierung der Altstädte wird es für Mauersegler immer schwieriger, geeignete Brutplätze zu finden, und auch in der Altstadt von Leer ist der Bestand seit 20 Jahre stark rückläufig.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Mauersegler die Nistkästen am TGG annehmen und hier erfolgreich ihre Jungen großziehen können.
Der Landkreis Leer, der bei der Anbringung der Mauerseglerkästen half, und der Förderverein des TGGs, der die Mauerseglerkästen finanzierte, ermöglichten diese Schutzmaßnahme. Dafür bedanken wir uns herzlich!
Text: Biologie-AG / Fotos: Axel Halley (oben rechts), Frank Wieligmann (unten)
2021-02-24, bo