Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2021/22 1. Halbjahr Sommerkonzert Juli 2021
Eine Woche vor Beginn der Sommerferien fand am Nachmittag des 15. Juli 2021 das 39. Sommerkonzert des Teletta-Groß-Gymnasiums unter Pandemiebedingungen auf dem Schulhof statt. Das letzte Schülerkonzert mit größeren Ensembles lag gut eineinhalb Jahre zurück, daher fieberten alle Mitwirkenden und Gäste dem Termin entgegen.
Nach heftigen Regenfällen am Vortag und trotz der Gefahr erneuter Schauer nahm das verantwortliche Musikkollegium seinen Mut zusammen und entschied, die Veranstaltung dennoch durchzuführen. Schnell wurden für den Notfall noch Malerplanen zum Abdecken von Schlagzeug und Technik besorgt. Dann konnte mit der Bestuhlung des Schulhofs sowie dem Aufbau der Bühne begonnen werden.
Aufgrund der Kohortentrennung konnten diesmal nur die sechs Bläserklassen des TGG teilnehmen. In zwei Konzertblöcken traten je drei Ensembles auf und präsentierten abwechslungsreiche Stücke, die sie während des Distanzunterrichts und nur weniger Wochen gemeinsamen Probens einstudiert hatten.
Alle Darbietungen wurden vom Publikum, das unter Einhaltung der AHA-Regeln platziert worden war, mit begeistertem Applaus belohnt. Zwischendurch ließ sich sogar mehrfach die Sonne am Himmel blicken. So konnten nach dem Konzert alle Stühle, Podeste, Instrumente, Verstärker usw. im Trockenen wieder an ihre ursprünglichen Plätze geräumt werden.
Ein riesiges Dankeschön gilt den zahlreichen fleißigen Helfern beim Auf- und Abbau der Bühne, dem Desinfizieren von Notenpulten und Stühlen, der Technik-AG, dem Schul-Sanitätsdienst und vielen mehr, ohne die dieses „besondere“ Sommerkonzert nicht möglich gewesen wäre.
Schulleiter Ulf Rott begrüßte die Zuhörer und Mitwirkenden zum diesjährigen Sommerkonzert der Bläserklassen auf dem Schulhof des TGG.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b konnten zum allerersten Mal als Bläserensemble auftreten.
Farbenfroh trat die Bläserklasse 6b auf.
Die Klasse 7bs ließ u. a. die Titelmelodie von „Pirates of the Caribbean“ erklingen.
Einen musikalischen Ausbruch des Vulkans Mazama stellte die Klasse 8bm mit ihren Instrumenten dar.
Den Abschluss des Konzertnachmittags gestalteten die älteren Schülerinnen und Schüler aus dem 9. und 10. Jahrgang.
Besonders eindrucksvoll war dabei der gemeinsame Auftritt der Bläserensembles der Klasse 9bg und 10b.
Text: Petra Jäger / Fotos: Frank Wieligmann
2021-09-07, bo