Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2022/23 2. Halbjahr gt; Bigband-Wettbewerb 2023

TGG-Bigband „The Groove Gang“
beim Bigband-Wettbewerb in Hannover

Am Samstag, dem 25. Februar, nahm „The Groove Gang“ – die Bigband des TGG an der 7. Landesbegegnung „Jugend jazzt“ für Jazzorchester in der Käthe-Kollwitz-Schule in unserer Landeshauptstadt Hannover teil. Dabei errangen die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Klasse einen „Sonderpreis des Landesmusikrats Niedersachsen“.

Die TGG-Bigband war „außer Konkurrenz“ angetreten, da einzelne Stimmen (2./3. Posaune, 2. Tenorsaxophon) aufgrund von Personalmangel nicht besetzt werden konnten. Die Veranstaltung war für die Teilnehmer des TGG ein voller Erfolg: Es gab die intensiv genutzte Gelegenheit, einigen hervorragenden Schüler-Bigbands aus Hannover, Göttingen und Celle zuzuhören. „The Groove Gang“ legte am Abend einen umjubelten Auftritt hin und bekam sehr positive Rückmeldung von der Jury, bestehend aus Eric van Lier (NL), Juliane Gralle (USA) und Hansjörg Fink (u. a. Solo-Posaunist im Glenn Miller Orchestra). Verbunden mit dem Sonderpreis des Landesmusikrats ist die Bereitstellung eines Dozenten, der einen ganzen Tag mit der TGG-Bigband proben wird.

Am Sonntag (26.02.) nahm die TGG-Bigband an einem Workshop mit den Juroren teil, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick gab, wie Bigband-Profis sich mit Bigband-Literatur beschäftigen. Nebenbei wurden einige Stücke aus dem Repertoire der „Goove Gang“ ein wenig „aufpoliert“.

Ermöglicht wurde die Teilnahme an dem Wettbewerb durch die großzügige finanzielle Unterstützung des TGG-Elternvereins, wofür hier noch einmal ausdrücklich gedankt wird.

Foto vom Bigband-Workshop in Hannover (Februar 2023), Foto: Jörg Scheibe

Workshop mit Dozent Hansjörg Scheibe

Foto vom Bigband-Workshop in Hannover (Februar 2023), Foto: Jörg Scheibe

Workshop mit Eric van Lier

Foto vom Bigband-Workshop in Hannover (Februar 2023), Foto: Jörg Scheibe

Tipps für die richtige Haltung vom Profi

Foto vom Bigband-Workshop in Hannover (Februar 2023), Foto: Jörg Scheibe

Juliane Gralle, Eric van Lier, Hansjörg Fink

Dabei waren:

Text: Günther von Köhnen-Nuis / Fotos: Jörg Scheibe

2023-05-12 (letzte Änderung),