Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2022/23 1. Halbjahr gt; Vorlesewettbewerb 2022

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen:
Mats Harms (6a) gewinnt mit „Rudi Rüssel“ den Schulentscheid am TGG

Er wird das TGG im Februar 2023 beim Kreisentscheid vertreten

„Alle Jahre wieder …“ zeigen Schüler*innen der 6. Klassen unter dem Motto „Alle mal herhören!“ in ganz Deutschland ihre Vorlesekünste beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Mehr als 600.000 Mädchen und Jungen beteiligen sich jedes Jahr deutschlandweit daran, zunächst an den Klassenentscheiden, anschließend dann an den Schulentscheiden.

Auch bei uns am TGG traten jetzt wieder die besten Vorleserinnen und Vorleser aus allen 6. Klassen beim Schulentscheid im Vorlesen gegeneinander an. Das Besondere in diesem Jahr: Der Wettbewerb konnte nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder mit einer großen Zuhörerschaft in der Aula stattfinden. Schüler und Schülerinnen des 6. Jahrgangs bildeten dort ein großes, gut gelauntes Publikum, lauschten gespannt und drückten ihren jeweiligen Favoriten kräftig die Daumen.

Die Klassensieger*innen Mats Harms (6a), Luisa Plümer (6b), Bendix Janssen (6c), Ronja Kletzsch (6d) und Noah Helmers (6e) lasen auf dem Podium in der Aula vor und beeindruckten ihre Zuhörer zunächst mit dem Vortrag der spannenden oder lustigen Textstellen, die sie aus ihren Wahltexten ausgewählt hatten. Dabei präsentierten sie Auszüge aus Uwe Timms „Rennschwein Rudi Rüssel“, Margit Auers „Schule der magischen Tiere“, Jeff Kinneys „Greg’s Tagebuch“, Gunnel Lindes „Hilfe, ich bin ein Werwolf“ sowie aus Katja Brandis‘ „Woodwalkers“.

Nach der Kür kam dann die Pflicht: Mit einem Textauszug aus „Anton taucht ab“ von Milena Baisch stellten die Vorleser*innen anschließend unter Beweis, dass sie auch ihnen unbekannte Texte vor großem Publikum sehr gelungen vortragen können. Mats Harms (6a), der zuvor aus Uwe Timms Jugendbuch „Rennschwein Rudi Rüssel“ gelesen hatte, überzeugte dabei die Jury besonders und las sich auf den ersten Platz. Wie immer durften auch in diesem Jahr die jeweiligen zweiten Klassensieger*innen gemeinsam mit ihren Deutschlehrkräften die Leseleistungen bewerten.

Im Februar 2023 startet die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs. Dann wird Mats Harms das TGG beim Kreisentscheid Leer vertreten. Wir drücken ihm die Daumen! Wer mehr dazu wissen möchte, findet alle weiteren interessanten Infos unter www.vorlesewettbewerb.de.

Foto der Teilnehmer am schulinternen Vorlesewettbewerb (Dezember 2022)

Petra Schweitzer

2022-12-20,