Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Archiv gt; 2022/23 2. Halbjahr gt; WEX 2023

Work Experience 2023

Vom 10. bis zum 17. März 2023 haben fünf Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Burzik einen aufregenden „Work Experience“-Austausch nach London unternommen. Vor Ort haben wir nicht nur einen Einblick in den Alltag englischer Schulen bekommen, sondern auch Vieles mit unseren Austauschpartnern in London erlebt.

Im Februar hatten die englischen Schülerinnen und Schüler bereits ein Praktikum in den Grundschulen an Leer absolviert und nun war es Zeit für uns, den Gegenbesuch anzutreten.

Nach unserer Ankunft wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen und hatten zunächst ein Wochenende Zeit, uns einzuleben und die pulsierende Metropole London zusammen mit unseren Austauschpartnern zu erkunden. Hier schauten wir uns viele der weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie die London Bridge oder den Buckingham Palace an, besuchten exotische Geschäfte und probierten uns durch diverse unterschiedliche Restaurants und Cafés.

Das Foto zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Work Experience 2023 vor dem Victoria Memorial in London (März 2023). Das Foto zeigt die Londoner Skyline (März 2023).
Das Foto zeigt eine rote Telefonzelle in London (März 2023). Das Foto zeigt The Shard (März 2023). Das Foto zeigt zwei Teilnehmer am Work Experience vor der Tower Bridge (März 2023).

Nachdem das Wochenende vorüber war, wurde es Zeit für uns, das Praktikum an den englischen Schulen zu beginnen. Besonders an englischen Schulen ist, dass man dort sein Outfit für den Tag nicht frei wählen kann, sondern es eine festgelegte Schuluniform gibt. Ungewohnt, aber auch in gewisser Weise angenehm, da einem die Qual der Wahl jeden Morgen vor dem Kleiderschrank erspart bleibt.

Insgesamt haben wir während unseres Praktikums einen sehr intensiven Einblick in den Alltag der englischen Schulen bekommen. Wir konnten aktiv am Unterricht teilnehmen und den Schülern bei ihren Aufgaben helfen aber auch so manche Einheit selbst gestalten. Besonders interessant war es, den englischen Schülern eine Stunde Deutsch beizubringen, was ihnen großen Spaß machte. Jetzt wissen wir auf jeden Fall, dass deutscher Fußball ein heiß diskutiertes Thema in der Jugend von England ist.

Nachdem unser „Arbeitstag“ beendet war, standen uns die Nachmittage zur freien Verfügung. Oftmals haben wir alle zusammen etwas unternommen, teilweise gab es aber auch tolle Aufführungen und Konzerte unserer Austauschpartner, die wir natürlich besucht und bejubelt haben. Neben Spieleabenden und Stadtbesuchen, haben wir uns auch das Musical „The Lion King“ im berühmten Lyceum Theatre angeschaut. Eine einfallsreiche Choreografie in Kombination mit imposanter Musik, gespielt von einem Live-Orchester machten diesen Abend ausgesprochen denkwürdig.

Unsere Zeit in England ging leider schon viel zu früh, am 17. März, zu Ende. Die Woche dort brachte uns nicht nur eine Menge Erfahrungen aus unserem Praktikum, sondern auch viele einmalige Erlebnisse und neue Freundschaften. Danke für diesen wunderbaren Austausch!

Text: Simon Hagedorn (11e), Jasper Fertig (11b), Leandra de Vries (11a), Amke Radünz (11c), Monika Janik (11e) / Fotos: Jasper Fertig (11b), Jamie Wallace, Leandra de Vries (11a)

2023-06-28,