Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2023/24 1. Halbjahr Jugend debattiert Schulwettbewerb 2024
Gleich zu Beginn des Jahres fanden am Teletta-Groß-Gymnasium die Schulwettbewerbe von „Jugend debattiert“ in beiden Altersgruppen statt.
In der Altersgruppe 1 (Klasse 8–10) setzten sich in einer spannenden Finaldebatte zur Frage: Soll eine Leinenpflicht für Katzen eingeführt werden? Julia Gieselmann (8c) und Milena Mertens (8c) als Siegerinnen durch. Angesichts fundierten Sachwissens und schlüssiger Argumentationen überzeugten sie nicht nur die Jury, sondern auch die anwesende Schulleitung sowie unterstützende Eltern. Die beiden Mitdebattanten*innen Christopher Boelsen (8bm) und Clara Eckardt (8bm) belegten die Platzierungen drei und vier und werden das Team beim Regionalentscheid verstärken.
Für die Altersgruppe 2 (Jahrgang 11–13) traten Fynn Behrends, Arne Beninga, Leandra de Vries, Nele Gerdes, Simon Hagedorn, Kiana Maali, Luke Modderman und Annika Pol gegeneinander an. In den beiden Halbfinals setzten sich Leandra, Nele, Annika und Luke durch. In der Finaldebatte: Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden? konnten alle durchweg beeindrucken.
Nach langer Beratung der Jury ergab sich folgende Platzierung:
Alle Teilnehmer*innen beider Altersgruppen haben in den Schulwettbewerben bewiesen, dass sie ein wertvolles Verständnis dafür erlangt haben, wodurch sich eine inhaltlich ergiebige und qualitativ hochwertige Debatte auszeichnet.
Aus dem Seminarfach „Jugend debattiert – Debatte macht den Unterschied“ unterstützen Nantke Sangen, Arne Beninga, Amke Radünz und Fynn Behrends das Team als geschulte Juroren*innen.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden und wünschen beim Regionalentscheid am 23. Januar in Esens viel Erfolg.
Ein besonderer Dank geht an den „Verein der Eltern und Freunde des Teletta-Groß-Gymnasiums“, die uns bei der Fahrt nach Esens finanziell unterstützen.
Text und Fotos: Susanne Fuchs und Benedikt Liebsch
2024-01-22, bo