Sie sind hier: Startseite Archiv 2023/24 1. Halbjahr Vorlesewettbewerb 2023
Zweimal hintereinander einen Schulentscheid zu gewinnen, das ist eine ganz besondere Leistung: Mats Harms (6c) freut sich zurecht über seinen erneuten Sieg im Vorlesewettbewerb am TGG.
Unter dem Motto „Alle Jahre wieder …“ zeigen Schüler*innen der 6. Klassen in ganz Deutschland ihre Vorlesekünste beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Mehr als 600.000 Mädchen und Jungen beteiligen sich jedes Jahr deutschlandweit daran, zunächst an den Klassenentscheiden, anschließend dann an den Schulentscheiden.
Auch bei uns am TGG traten kürzlich wieder die besten Leserinnen und Leser aus allen 6. Klassen beim Schulentscheid im Vorlesen gegeneinander an. Obwohl der Wettbewerb aus schulorganisatorischen Gründen in diesem Jahr leider nicht in der Aula vor großem Publikum stattfinden konnte, war er jedoch nicht weniger spannend.
Die Klassensieger*innen Ana Dragonjic (6a), Leevke Lerner (6b), Mats Harms (6c), Luna Ali (6d) und Onno Ferdinand (6e) beeindruckten die Jury zunächst mit dem Vortrag der spannenden oder lustigen Textstellen aus ihren Wahltexten, wobei sich Rowlings „Harry Potter“ als besonders beliebt erwies.
Nach der Kür kam dann die Pflicht: Mit einem Textauszug aus „Die Glücksbäckerei“ von Kathryn Littlewood stellten die Vorleser*innen anschließend unter Beweis, dass sie auch ihnen unbekannte Texte sehr gelungen vortragen können. Mats Harms (6c), der zuvor aus David Williams Jugendbuch „Gangsta-Oma“ gelesen hatte, überzeugte dabei die Jury besonders und sicherte sich den ersten Platz. Wie immer durften auch in diesem Jahr die jeweiligen zweiten Klassensieger*innen gemeinsam mit ihren Deutschlehrkräften die Leseleistungen in der Jury bewerten. Dank geht an Alva Päschel (6a), Paul Schüdde (6b), Melia Raske (6c), Mieke Schmuck (6d), Mila Rieken (6e), Frau Scheil, Herrn Klasen, Leon Mattha und Herrn Schweitzer.
Im Februar 2024 startet die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs. Dann wird Mats Harms das TGG beim Kreisentscheid Leer vertreten. Wir drücken ihm die Daumen! Wer mehr dazu wissen möchte, findet alle weiteren interessanten Infos unter www.vorlesewettbewerb.de.
Text: Petra Schweitzer / Fotos: Leon Mattha
2024-01-21, bo