Siehe auch
Sie sind hier:
Startseite
Shakespeare-Exkursion 2025
Am 10. Februar 2025 besuchten die drei Englisch-Leistungskurse EN51, EN52 und EN53 unter der Leitung von Herrn Hundertmark, Frau Rissiek und Herrn Liebsch sowie ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 das Kleine Haus in Delmenhorst. Auf dem Programm stand eine englische Aufführung von William Shakespeares „A Midsummer Night’s Dream“ – ein Klassiker der englischen Literatur.
Die Schülerinnen und Schüler waren von der Darbietung begeistert. Besonders die schauspielerische Leistung der Darstellerinnen und Darsteller fand großen Anklang. Zudem wurde viel gelacht, da die humorvollen und fantasievollen Elemente der Komödie hervorragend zur Geltung kamen. Die Aufführung brachte die vordergründig lustigen, auf einer Metaebene jedoch höchst gefährlichen, Verwicklungen rund um Liebe und Magie in einem magischen Wald in der Nähe Athens gut zur Geltung – ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler sowohl inhaltlich als auch auf der sprachlichen Ebene ansprach.
Neben dem Genuss der Aufführung konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre Sprachkenntnisse erweitern und einen tieferen Zugang zur englischen Sprache und Literatur entwickeln. Die Auseinandersetzung mit der Sprache Shakespeares förderte nicht nur das Verständnis für die damalige Zeit, sondern auch für universelle Themen wie Liebe, Magie und Fantasie, Selbst- und Fremdbestimmung und Einfluss gesellschaftlicher Normen auf den individuellen Lebensvollzug von Menschen – allesamt Themen, die auch heute noch relevant sind.
Insgesamt war es eine bereichernde Exkursion, die sowohl für das sprachliche als auch das kulturelle Verständnis einen nachhaltigen Eindruck hinterließ.
Text: Benedikt Liebsch
2025-02-19, bo