Sie sind hier: Startseite Theaterbesuch im Zollhaus
Am Montag, dem 16.12.2024, besuchten 5. und 6. Klassen des TGG das Theaterstück „Des Kaisers neue Kleider" im Zollhaus in Leer.
Nach der ersten Unterrichtsstunde gingen alle teilnehmenden Klassen in Richtung Zollhaus. Ihr Weg führte sie entlang der Mühlenstraße über den Weihnachtsmarkt. Da die SchülerInnen überpünktlich angekommen waren, überbrückten sie die Zeit mit Gesprächen vor dem Zollhaus. Nach dem Einlass in das Zollhaus spielten einige Stille Post, nachdem sie auf den vorbereiteten Stühlen ihren Platz eingenommen hatten. Um 09:30 Uhr begann das Stück dann, von dem sogar zwei Schülerinnen, Aylin N. und Eva F. aus der 6f, Teil sein durften. Sie unterstützten einen Moment lang die Schauspieler in ihrer Werkstatt auf der Bühne.
Die Dauer des Theaterstücks, basierend auf dem Kunstmärchen von Hans Christian Andersen, betrug ungefähr 70 Minuten. In diesem geht es um die Lebenskünstler Morten Møllerup und Mogens Mullewent aus Kopenhagen, die mit der Politik des Kaisers nicht einverstanden sind. Der Kaiser will zum Beispiel aus der Oper ein Modehaus machen. Møllerup und Mullewent sind dagegen und nutzen das Interesse des Kaisers für Mode aus, um ihm eine Lektion zu erteilen: So überzeugen sie den Kaiser einen Anzug zu kaufen, den man nur sehen kann, wenn man intelligent ist. Der Stoff ist allerdings unsichtbar, da die selbst ernannten Schneider lügen. Am Ende bekommen sie eine große Geldsumme vom Kaiser und einen Adelstitel, obwohl sie gar keinen Anzug hergestellt haben. Danach hält der Kaiser nackt vor dem Volk eine Parade und erst der Anruf eines Kindes deckt den Streich auf.
Nach dem Theaterstück, in der 4. Unterrichtsstunde liefen die SchülerInnen wieder zurück zum TGG und hatten regulär die letzten beiden Stunden Unterricht. Vielen gefiel das Theaterstück und sie würden gern erneut eines besuchen.
Text: Klasse 6f / Fotos: Sabrina Kohlert
2024-12-20, bo