Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite gt; Vorlesewettbewerb 2024

Mit „Flüstermagie“ zum Sieg – Taika Wattjes gewann
den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen am TGG

Das Foto zeigt die Dekoration beim Vorlesewettbewerb 2024. Das Foto zeigt die Dekoration beim Vorlesewettbewerb 2024.
Das Foto zeigt die erfolgreichen Teilnehmenden beim Vorlesewettbewerb 2024. Das Foto zeigt die erfolgreichen Teilnehmenden beim Vorlesewettbewerb 2024.

Flüstern war für Taika Wattjes (6c) ja nun nicht gerade angesagt – auch wenn der von ihr vorgestellte Jugendroman den Titel „Das Geheimnis der Flüstermagie“ (Marlies Arold) trägt. Beim Vorlesen ihres Wahltextes fand Taika für ihre Lesekünste in der vollbesetzten Aula ein sehr aufmerksames Publikum und überzeugte schließlich auch mit dem Vorlesen des unbekannten Textabschnitts die Jury.

Unter dem eher weihnachtlichen Motto „Alle Jahre wieder …“ zeigen Schüler:innen der 6. Klassen in ganz Deutschland ihre Vorlesekünste beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Mehr als 600.000 Mädchen und Jungen beteiligen sich jedes Jahr deutschlandweit daran, zunächst der Lesewettbewerbe in den einzelnen Klassen, anschließend dann an den jeweiligen Schulentscheiden.

Auch bei uns am TGG traten kürzlich wieder die besten Leserinnen und Leser aus allen 6. Klassen beim Schulentscheid im Vorlesen gegeneinander an.

Die Klassensieger:innen Kenan von der Lage (6a), Emil van Geuns(6b), Taika Wattjes (6c), Jelte Lange (6d), Evelyn Festers (6e) und Emil Buschschlüter (6f) beeindruckten die Jury zunächst mit dem Vortrag der spannenden oder lustigen Textstellen aus den von ihnen ausgewählten Büchern.

Nach der Kür kam dann die Pflicht: Mit einem Textauszug aus „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling stellten die Vorleser:innen anschließend unter Beweis, dass sie auch unbekannte Texte sehr gelungen vortragen können. Wie immer durften auch in diesem Jahr die jeweiligen zweiten Klassensieger:innen gemeinsam mit ihren Deutschlehrkräften die Leseleistungen in der Jury bewerten. Dank hierfür geht an Teelko Schröder (6a), Lina Panzer (6b), Lucy Metz (6c), Nora Moch (6d), Lukas Jansen (6e), Janto Hartwig (6f) sowie an ihre jeweiligen Deutschlehrer:innen.

Die Leser:innen beeindruckten die Jury mit ihren Lesekünsten sehr, sodass die Entscheidung nicht leichtfiel. Aber letztendlich stand die Siegerin fest: Taika Wattjes aus der 6c las sich mit ihrem Wahltext aus „Das Geheimnis der Flüstermagie – Der Zauberwald“ von Marlies Arold an die Spitze. Als Schulsiegerin wird sie nun im Februar das TGG beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken ihr die Daumen!

Text und Fotos: Petra Schweitzer

2025-01-16,