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Biologie
Jahrgänge 5–10 – Schulinterner Stoffverteilungsplan
von der Fachkonferenz beschlossen am 12. Januar 2006
Vorwort
Die genannten Inhalte, Basiskonzepte und Methoden sollen als verpflichtende
Schwerpunkte (Inhalte & Methoden) im Biologieunterricht des TGG unterrichtet werden.
Gleichzeitig wird die Verteilung der Inhalte auf die Schuljahre verbindlich festgelegt.
Über den schulinternen Stoffverteilungsplan hinaus sind die Vorgaben und Hinweise zu beachten, die in folgenden
Arbeiten zusammengefasst werden:
Dieser schulinterne Stoffverteilungsplan gilt für die Klassen, die ab dem Schuljahr 2004/2005
eingeschult wurden.
Da die Jahrgänge 8–10 zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Richtlinien noch nicht nach den
hier beschlossenen Richtlinien unterrichtet wurden, ist eine spätere Überarbeitung der
Richtlinien später notwendig, um gesammelte Erfahrungen einzuarbeiten.
Fachinhalte |
Basiskonzepte |
I - Säugetiere haben Gemeinsamkeiten |
- Hund, Katze, Mensch
- Merkmale von Säugetieren
- Körpergliederung
- Fortpflanzung und Jungenaufzucht
- Züchtung - vom Wolf zum Hund
- Ausdrucksformen und Sozialverhalten
- Ernährung, Vergleich von Gebissen, Jagdverhalten, Beutspektrum
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- Struktur und Funktion
- Reproduktion
- Stoff- und Energieumwandlung
- Variabilität und Angepasstheit
- Information und Kommunikation
- Struktur und Funktion
- stammesgeschichtliche Verwandtschaft
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II - Tiere im Jahresverlauf; wechselwarme und gleichwarme Tiere |
- Wärmeisolationseinrichtungen
- Überwinterungsstrategien
- Versuche zur Isolationswirkung
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- Steuerung und Regelung
- Struktur und Funktion
- Stoff- und Energieumwandlung
- Angepasstheit
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III - Lebewesen zeigen Ähnlichkeiten |
- Tiere lasen sich nach ihren Merkmalen ordnen
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Morphologie und
Entwicklung der Wirbeltierklassen (Körpergliederung, Kreislauf,
Atmung, Jugendstadien, Metamorphose)
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- Angepasstheit
- stammesgeschichtliche Verwandtschaft
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IV - Pflanzen sind Lebewesen (Keimung und Wachstum) |
- Bau und Funktion der Blütenpflanzen
- Vermehrung (Befruchtung, Samenbildung)
- Wachstumsbedingungen
- Keimungsversuche
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- Struktur und Funktion
- Angepasstheit
- Reproduktion
- Stoff- und Energieumwandlung
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Methoden |
- Merkmalstabellen erstellen
- Zeichnungen
- Durchführung und Protokollieren von Experimenten
- Auswerten von einfachen Diagrammen
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Fachinhalte |
Basiskonzepte |
I - Insektenleben |
- Bau
- Metamorphose und Insektenzucht
- Sozialverbände
- Wechselbeziehungen mit Pflanzen
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- Struktur und Funktion
- Angepasstheit
- Information und Kommunikation
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II - Untersuchungen in einem Land-Ökosystem |
- Lebensweise und Angepasstheit von Tieren und
Pflanzen in Wäldern oder Hecken (Frühblüher,
Stockwerkbau)
- Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten,
Nahrungsnetz, Destruenten)
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- Angepasstheit
- Stoff- und Energieumwandlung
- Struktur und Funktion
- Reproduktion
- Information und Kommunikation
- Kompartimentierung
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III - Sexualität des Menschen |
- Bau und Funktion der äußeren und inneren Geschlechtsorgane
- Pubertät
- Menstruationszyklus
- Schwangerschaft und Entwicklung des Kindes
- Methoden der Empfängnisverhütung
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- Reproduktion
- Steuerung und Regelung
- Stoff- und Energieumwandlung
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Methoden |
- Planung, Durchführung und Protokollieren von Experimenten
- Tabellarische und graphische Darstellung von Messwerten
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Fachinhalte |
Basiskonzepte |
I - Fotosynthese und Zellatmung |
- Vergleich Pflanzen- und Tierzellen
- Aufbau und Handhabung Mikroskop
- Mikroskopieren Pflanzenzellen und Mundschleimhautzellen
- historische Versuche zu Fotosynthese und Zellatmung (Priestley, van Helmont)
- Nachweisverfahren von Stoffen
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- Stoff- und Energieumwandlung
- Struktur und Funktion
- Variabilität und Angepasstheit
- Kompartimentierung
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II - Stoffwechsel des Menschen |
- Atmung
- Blutkreislauf
- Oberflächenvergrößerung
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Methoden |
- Mikroskopieren
- Präparieren
- Planung, Durchführung und Protokollieren von Experimenten
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Fachinhalte |
Basiskonzepte |
I - Stoffwechsel des Menschen |
- Nahrungsgruppen
- Nachweisverfahren von Nahrungsgruppen
- Ernährung und Verdauung
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- Stoff- und Energieumwandlung
- Struktur und Funktion (Prinzip der Oberflächenvergrößerung)
- Variabilität und Angepasstheit
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II - Energie im ökologischen Kontext |
- Biomassepyramide
- Energiefluss im Ökosystem
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III - Bau und Leistung von Sinnesorganen |
- Erregungsleitung in Nerven
- Beispiele für Reizumwandlungen
- Aufbau und Funktion des Auges
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- Information und Kommunikation
- Struktur und Funktion
- Angepasstheit
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IV - Sexualität des Menschen |
- Geschlechtskrankheiten
- Menstruation als Folge der hormonellen Regelung
- Empfängnisverhütung
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- Steuerung und Regelung
- Reproduktion
- Kommunikation
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Methoden |
- Funktionsmodelle
- Planung, Durchführung und Protokollieren von Experimenten
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Fachinhalte |
Basiskonzepte |
I - Immunbiologie |
- Verlauf von Infektionskrankheiten
- Antigen-Antikörper-Reaktion
- aktive und passive Immunisierung
- Resistenzbildung
- Aids
- Blutgruppen
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II - Grundlagen der Molekulargenetik und Aspekte der Evolution |
- Mitose
- Meiose
- Mendelsche Regeln
- Stammbaumanalysen
- Zusammenhang Genetik und Evolution an Beispielen (Züchtung und weitere)
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- Reproduktion und Information
- Struktur und Funktion
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Methoden |
- Arbeiten mit Modellen
- Hypothesen und Modellvorstellungen entwickeln und prüfen
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Fachinhalte |
Basiskonzepte |
I - Grundlagen der Molekulargenetik und Aspekte der Evolution |
- Chromosomen beim Menschen und Ursachen der Variabilität
- DNA-Replikation
- Protein-Biosynthese
- Mutation und Mutagene
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- Reproduktion und Information
- Variabilität und Angepasstheit
- Struktur und Funktion
- Information (Codierung)
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II - Grundlagen Enzyme |
- RGT-Regel
- Substrat und Wirkungsspezifität
- molekularer Aufbau und Funktion von Enzymen
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- Stoff- und Energieumwandlung
- Struktur- und Funktion auf molekularer Ebene
- Steuerung und Regelung>
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Methoden |
- Arbeiten mit Modellen (einschließlich Modellkritik)
- Hypothesen und Modellvorstellungen entwickeln und prüfen
- Erfahrungen im Arbeiten mit Statistiken
- ethische Reflexion
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Jahrgang 11 – Unterrichtsschwerpunkte im Schuljahr 2007/08
- Schwerpunkt 1 Cytologie mit folgenden Bausteinen:
- Bau und Funktion von Biomembranen (Flüssig-Mosaik-Modell)
- aktive und passive Transportvorgänge durch Biomembranen
- Unterschiede zwischen prokaryotischen Zellen und eukaryotischen
Pflanzen bzw. Tierzellen
- wichtige Kompartimente
- Zellzyklus (Mitose, Meiose, Sicherung der Kenntnisse aus Klasse 10)
- Schwerpunkt 2 Molekulargenetik mit folgenden Bausteinen:
- molekularer Aufbau der DNA und RNA
- Replikation der DNA auf molekularer Ebene, einschließlich der beteiligten Enzyme
- Transkription und Translation der genetischen Information
- Gen und Merkmalsbildung (Beispiel PKU), 1 Gen-1 Enzym-Hypothese
- Regulation der Genaktivität (Operonmodell)
- moderne gentechnische Verfahren (PCR, DNA-Sequenzierungsmethode nach Sanger, Gelelektrophorese)
- Aufbau der Proteine in Absprache mit dem Chemiekollegen
Jahrgänge 12+13 – Schulintern vorgegebene Kursthemen
- Semester: Der Stoffwechsel und seine Regulation
- Semester: Ökologie im Kontext der Angepasstheit von Organismen
- Semester: Artenvielfalt und Verhalten in evolutiver Sicht
- Semester: Informationsverarbeitung
Herr de Buhr, Frau Döring, Frau Gräb, Herr Dr. Haas, Frau Hegemann, Herr Hegemann,
Herr Hente, Herr Küchemann, Herr Mössinger, Frau Opitz, Herr Rietz, Herr Rott,
Herr Schatt, Herr Schneider, Herr Störmer, Herr Dr. Stuke, Herr Töbs.