Sie sind hier: Startseite Archiv Qualifikationsphase – Abitur 2012
Die Themen des Deutschunterrichts werden durch das Kerncurriculum des Kultusministers festgelegt und sind für jede(n) Lehrer(in) verbindlich, erlauben jedoch eigene Akzente im Hinblick auf Methoden und Textauswahl zu setzen. Um die SchülerInnen auf das Zentralabitur vorzubereiten, werden für vier Semester insgesamt sieben Rahmenthemen festgelegt, aus denen vom Kultusministerium die Abiturthemen gestellt werden. Entsprechend den Vorgaben der EPA werden die Aufgaben in der Regel so konzipiert sein, dass sie nicht auf Textabschnitten aus verbindlichen Werken basieren, sondern diese von einem unbekannten Außentext her ansteuern.
Für die beiden Schuljahre der Qualifikationsphase werden folgende Rahmenthemen, Module, Ganzschriften und Erschließungsformen verbindlich festgelegt:
1. Schuljahrgang der Qualifikationsphase |
||
Halbjahresthema Q 1: Freiheit und Verantwortung |
||
Rahmenthema Q 1 |
Pflichtmodul |
Wahlpflichtmodul |
Literatur und Sprache um 1800 | Aufklärung und Romantik im Vergleich | 5: Gegenwelten in der Romantik (Ganzschrift 1: Der Sandmann) |
Schwerpunktmäßige Erschließungsform: untersuchend: Interpretation literarischer Texte | ||
Drama und Kommunikation | Gestaltungsmittel des Dramas | 3: Wissen und Verantwortung (Ganzschrift 2: Die Physiker) |
Schwerpunktmäßige Erschließungsform: untersuchend: Analyse pragmatischer Texte | ||
Halbjahresthema Q 2: Ausdrucksformen in Epik und Lyrik |
||
Rahmenthema Q 2 |
Pflichtmodul |
Wahlpflichtmodul |
Literatur und Sprache um 1900 – neue Ausdrucksformen der Epik | Krise und Erneuerung des Erzählens | 2: Die Welt Kafkas (Ganzschrift 3: Erzählung/Roman von Kafka) |
Schwerpunktmäßige Erschließungsform: gestaltend: adressatenbezogenes Schreiben | ||
Vielfalt lyrischen Sprechens | Was ist der Mensch? – Lebensfragen und Sinnentwürfe | 1: Liebesauffassungen und Liebeserfahrungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart (Ganzschrift 4: Textgruppe Lyrik) |
Schwerpunktmäßige Erschließungsform: erörternd: literarische Erörterung |
2. Schuljahrgang der Qualifikationsphase |
||
Halbjahresthema Q 3: Sprache und Literatur nach 1945 |
||
Rahmenthema Q 3 |
Pflichtmodul |
Wahlpflichtmodul |
Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart | Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle Jugendlicher – Literatur und Sprache von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart | 8: Neue und neueste Tendenzen der Erzählliteratur (Ganzschrift 5: Roman/Erzählung) |
Schwerpunktmäßige Erschließungsform: gestaltende Interpretation literarischer Texte | ||
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch | Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache | 1: Sprachliche Vielfalt: Der multidimensionale Varietätenraum der deutschen Sprache |
Schwerpunktmäßige Erschließungsform: erörternd: Erörterung pragmatischer Texte | ||
Halbjahresthema Q 4: Filmisches Erzählen |
||
Rahmenthema Q 4 |
Pflichtmodul |
Wahlpflichtmodul |
Filmisches Erzählen | Muster und Motive filmischen Erzählens | 2: Die Filmkomödie |
Stand: 12.08.2010
2010-10-16, ib | bo