Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > DFB-Talentförderung > OZ vom 23.12.2009

Leeraner Schul-Auswahl erreicht den dritten Platz

FUSSBALL Erfolg für Mannschaft der Jahrgänge 1997 bis 1999 beim Sichtungsturnier in Bad Zwischenahn

Die Mannschaft von Trainer Helmut Borgmann blieb in allen Begegnungen ungeschlagen. Den Ostfriesen gelangen zwei Siege, dreimal spielten sie unentschieden.

Die Leeraner DFB-Schul-Auswahl beim Sichtungsturnier in Bad Zwischenahn mit ihrem Trainer Helmut Borgmann 2009

Die Leeraner Auswahl mit ihrem Trainer

BAD ZWISCHENAHN / LEER - Beim Sichtungsturnier für DFB-Schul-Auswahlen des Fußballprojekts „Leistungsorientiertes Fördertraining in den Schulen“ errang die Leeraner Mannschaft mit Spielern der Jahrgänge 1997 bis 1999 einen guten dritten Platz. Zwei Siege und drei Unentschieden standen am Ende für die noch relativ junge Truppe zu Buche. Im Team spielten zwei Spieler des Jahrgangs 1999 und drei Akteure aus dem Jahrgang 1998.

Nach einem sehr nervösen Beginn gegen das Schulzentrum Friesoythe, das mit einem leistungsgerechten 1:1 endete, steigerten sich die Leeraner in den folgenden Begegnungen beträchtlich und boten guten Hallenfußball mit vielen gelungenen Kombinationen. Das bekam besonders das Schulzentrum Garrel im zweiten Spiel zu spüren. Die technisch besseren Leeraner gewannen nach Toren von Kassmann (3), Smid (3) und Douwes mit 7:0.

Auch das JAG-Emden hatte keine Chance und hätte noch viel deutlicher als mit 0:3 verlieren können. Die Treffer erzielten Schatt, Douwes und Petras.

Die vierte Begegnung war zugleich das Spitzenspiel. Gegen Gastgeber Bad Zwischenahn hieß es nach spannendem Spielverlauf 2:2. Die Leeraner Treffer markierte Paul Smid.

Dieses Ergebnis reichte den Bad Zwischenahnern zum Turniersieg. Im letzten Spiel schafften die Leeraner, die wegen Krankheit von zwei Spielern nur mit sieben Akteuren angereist waren, lediglich ein 1:1 gegen die KGS Wittmund. So verlor Leer den zweiten Platz noch an Friesoythe.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 23. Dezember 2009, S. 26

2009-12-27,