Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Archiv > DFB-Talentförderung > RZ vom 11.10.2004

DFB Koordinator Jürgen Betzold eröffnet Fußballprojekt in Leer

„Hast du meine 3 Tore gesehen“, meinte ein abgekämpfter Renke zu seinem Mitspieler gestern, als sie noch in der Umkleidekabine über das Training sprachen. „Na klar, das war erste Sahne, aber meine Treffer waren auch nicht schlecht“, entgegnete Tim. Sichtlich zufrieden waren die Jungen der 5. und 6. Klassen über das 1. Training des neuen Fußballprojekts, das gestern in Leer auf der neuen Sportanlage am Pastorenkamp stattfand. 16 Kinder aus 5 Leeraner Schulen hatten sich zum gemeinsamen Training unter der Leitung von Studienrat Helmut Borgmann, Sportlehrer am TGG eingefunden. Schwerpunktthema der gestrigen Trainingseinheit war das Erlernen des Dribblings, was anhand von abwechslungsreichen Übungs- und vor allem Spielformen trainiert wurde. Zuvor hatte DFB Stützpunktkoordinator Jürgen Betzold die aufgeregten Jungen begrüßt und ihnen die Ziele des neuen Fußballprojekts erklärt. Hierbei ist eine ständige Zusammenarbeit mit dem DFB-Stützpunkt in Veenhusen geplant, um die Talente auch in den Schulen zu sichten und vor allen Dingen individuell zu fördern. Besonders erfreut waren die Jungen, als Jürgen Betzold ihnen mitteilte, dass in Zukunft auch große Turniere zwischen den Partnerschulen des DFB geplant sind, um den Lernfortschritt festzustellen. Die Gruppe der 7. und 8. Klassen startete einen Tag später unter Leitung von Willi Kubin, der auch gleichzeitig Kreisauswahltrainer des Jahrgangs 93 ist, das gleiche Projekt.

Aus der Rheiderland-Zeitung vom 11. Oktober 2004

2006-04-19, sh