Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Archiv > DFB-Talentförderung > RZ vom 04.05.2005

Finale steigt in Berlin

Fünf Rheiderländer im TGG-Team erfolgreich

RZ LEER/BARSINGHAUSEN. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ Eike Brandt, Heiko Kruse und Daniel Hoppen aus Bunde wurden ebenso wenig des Singens müde, wie ihre Jemgumer Teamkameraden Tobias Timpe und Tim Huxsohl. Schließlich gab es für die Schüler des Leeraner Teletta-Gross-Gymnasiums auf der Rückfahrt aus Barsinghausen den Einzug ins Bundesfinale des Talentwettbewerbes „Fußball 2006“ zu feiern.

Gut einen Monat vor dem Start der Fußball-WM feiern Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland beim „Talente 2006 Festival“ vom 9. bis zum 12. Mai. rund um das Berliner Olympiastadion ein großes FußbalIfest. Im Rahmen des Festivals findet auch das Bundesfinale des Talentwettbewerbes statt, bei dem die Rheiderländer Kicker im TGG-Team gemeinsam mit dem Gymnasium Langenhagen die niedersächsischen Farben vertreten. Der Talentwettbewerb wurde vom Organisationskomitee der WM 2006 ins Leben gerufen und richtete sich an Schüler der Jahrgänge 1993 bis 1995.

Beim Landesentscheid in Barsinghausen stand zunächst ein Turnier im Modus „Vier-gegen-Vier“ auf dem Programm, wo die Leeraner Schüler einen 8:0­Sieg über das Gymnasium Munster und einen 5:2-Erfolg über das Helmstedter Gymnasium einfuhren. Nach einem abschließenden 1:1 gegen das Gymnasium Stadthagen musste die Entscheidung im Technikwettbewerb fallen, bei dem die Abnahme des Fußballabzeichens erfolgte.

Dabei sicherten sich die Ostfriesen mit eindrucksvollen Leistungen den Sieg: Heiko Kruse wurde mit 377 Punkten überragender Einzelsieger und auch seine Teamkollegen Daniel Hoppen (3. Platz; 330 Punkte), Tobias Timpe (6; 220), Eike Brand (300) und Tim Huxsohl (280) überzeugten und konnten das Abzeichen in Gold erringen. „Hier kann man erkennen, was intensives Techniktraining ausmacht“, bilanzierte der hochzufriedene Trainer Helmut Borgmann, der sich ebenso wie seine Rheiderländer Spieler auf das große Finale in der kommenden Woche im Hockeystadion in Berlin freut.

Aus der Rheiderland-Zeitung vom 4. Mai 2006

2006-06-07, ha