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Informationen der Fachgruppe Erdkunde

Stand: November 2007

Grundplan Erdkunde Klassenstufe 5

Themen Unterrichtsgestaltung Zusätze

Orientierung auf der Erde

   
  • Schulwege im Landkreis Leer
  • Himmelsrichtungen (evt. + Kompass)
  • Vom Bild zur Karte
  • Kartenlegenden
  • Arbeit mit dem Atlas: Register, Kartenarten, Profile
  • Gradnetz der Erde
  • Kontinente und Ozeane
  • Kartenkunde
  • Karten lesen und sich daran orientieren
  • Atlaskarten
  • Kompass
  • Globus
  • Tellurium
 

Niedersachsen

   

  • Lebensraum Nordsee-Küste
  • Landgewinnung
  • Küstenschutz
  • Ebbe und Flut, Sturmflut
  • Wattenmeer
  • Landschaften Niedersachsens
  • Geest und Mittelgebirge
  • Topographie Niedersachsens
  • Verwaltungsgliederung Niedersachsen (bis Kreisebene)
  • Buch
  • Atlaskarten
Exkursionen im Küstenraum empfohlen

Deutschland

   
  • Landschaften
  • Naturräume
  • Topographie: Gewässer, Höhenzüge, Städte
  • Politische Gliederung: Bundesländer und ihre Hauptstädte
  • Nachbarstaaten Deutschlands
  • Höhenprofil durch Deutschland
  • Topographisches Wissen vertiefen und festigen
 

Grundplan Erdkunde Klassenstufe 6

Themen Unterrichtsgestaltungs Zusätze

Europa

   
  • Lage und Grenzen
  • Staaten: Lage und Hauptstädte
  • Klimaregionen in Grundzügen
  • Klimaelemente messen: Niederschlag und Temperatur
  • Klimadiagramme zeichnen
  • Klimate räumlich zuordnen
  • Eigenständige Präsentation von Einzelstaaten, z. B. Poster oder Powerpoint
  • Präzise graphische Darstellung von Klimadiagrammen (mm-Papier)
 

Andere Klimazonen (in Auswahl) kennen lernen

Klasse 7

Grundabsprachen über Schwerpunktsetzungen

Jahrgangsplanung

Themen Inhalte Methoden
1. Leben und Wirtschaften in der Kalten Zone (LB S. 4-21)
  • Klimatische Bedingungen in Tundra und Taiga
  • Vergleich Arktis – Antarktis
  • Rohstofferschließung und Ackerbau unter extremen klimatischen Bedingungen
  • Arbeit mit Klimadiagrammen, z. B. Norilsk
  • Weizenanbau in Kanada
2. Die Gemäßigte Zone (LB S. 24-39)
  • Klima, Naturlandschaft, Vegetation
  • Regionalbeispiele: Kornkammer Steppe, Aralsee
  • Auswertung von Klimadiagrammen
  • Wetterbeobachtungen
  • thematische Karten
3. Leben und Wirtschaften in den Subtropen, Schwerpunkt Mittelmeerraum (LB S. 42-59)
  • Abholzung und Wiederaufforstung
  • Olivenanbau als angepasste Landnutzung
  • Gefahr der Bodenversalzung durch Bewässerung
  • Experiment
4. Leben und Wirtschaften in den Tropen (LB S. 62-87)
  • Gliederung der Tropen
  • Problem der Desertifikation
  • Shifting Cultivation
  • Der Tropische Regenwald: Ökonomische Nutzung und ökologische Probleme
  • Klimadiagramme (Tageszeitenklima)
5. Klima- und Vegetationszonen der Erde (LB S. 90-103)
  • Beleuchtungszonen und Jahreszeiten
  • Windgürtel und Klimazonen
  • Klima- und Vegetationszonen der Erde
  • Zeitzonen
  • Zusammenfassung / Systematisierung der Themenbereiche 1-4

Unterrichtsgestaltung

Atlas, Internet, Arbeit mit Modellen, Umgang mit Tabellen und Diagrammen, Referate, Kurzpräsentationen (je nach Unterrichtsorganisation)

Schriftliche Arbeiten

1 Klassenarbeit; Tests (je nach Klassen- / Unterrichtssituation)

Klasse 8

Grundabsprachen über Schwerpunktsetzungen

Jahrgangsplanung

Hj. Themen Unterrichtsgestaltung Arbeiten Ergänzungen
1 Endogene Kräfte Lehrbuch S. 108-127
DA (vgl. Register S. 5: Geologie/Tektonik, Vulkanismus und Erdbeben/Vulkane)
Physischer Schwerpunkt: Endogene und exogene Dynamik Tsunami (nicht im Lehrbuch)
Exogene Kräfte Lehrbuch S. 128-151
DA (vgl. Register S. 5: Eiszeit/Vergletscherung, Küstenformen, Oberflächenformen)
1-2 Ozeane Lehrbuch S. 152-179 (Spielraum für Kürzungen)
2 Stadt Lehrbuch S. 180-209
DA (vgl. Register S. 7: Städtische Siedlungen)
WiSogeogr. Schwerpunkt: Stadt
Australien Lehrbuch S. 210-221
DA S. 178ff.
(Spielraum für Kürzungen)

Klasse 9

Themen (in Klammern: optional) Methoden

USA

 
  • Topographie
  • Land der Einwanderer
  • (Leben in der amerikanischen Stadt)
  • Landwirtschaft
  • Industriemacht USA
  • (Wasserknappheit im Südwesten)
  • (Der American Way of Life)
Statistiken auswerten

Tansania

 
  • (Topographie)
  • Landwirtschaft
  • (Entwicklung durch politischen Wandel)
  • (Wirtschaftsfaktor Tourismus)
  • Der informelle Sektor
  • (Ethnische Vielfalt als Krisenherd)
  • (Spannungsfeld Stadt-Land)
Einen Raum analysieren

Welt im 21. Jahrhundert

 
  • (Globalisierung)
  • Demographische Grundlagen; Bevölkerungspyramiden
  • (Gentechnik gegen Welthunger)
  • (Wasserknappheit weltweit)
  • Urbanisierung
  • (Flucht und Migration)
  • (Rohstoffverfügbarkeit und die Entwicklung des Weltenergieverbrauchs)

Klasse 10

Zusatzinformation zur Jahresplanung Klasse 10 im Schuljahr 2007/08

Die doppelte Erfassung einzelner Themen in der Klassenstufe 9/10 ergibt sich aus der Neueinführung des Erdkundeunterrichtes in Klasse 9 ab August 2007; die 10. Klassen werden nach den weiterhin gültigen RRL, die 9. Klassen nach dem z. Zt. noch nicht vorliegenden Kerncurriculum unterrichtet.

Themen (in Klammern: optional) Methoden

Volksrepublik China

 
  • Topographie
  • Zwischen Tradition und Moderne
  • Ein-Kind-Politik und ihre Folgen
  • Landwirtschaft
  • Weltwirtschaftsverbindungen
  • Abbau von räumlichen Disparitäten
  • Jangtse-Staudamm – Stolz der Nation?
  • Boomtown Shanghai
Strukturdaten auswerten

USA

  • Topographie
  • Land der Einwanderer
  • (Leben in der amerikanischen Stadt)
  • Landwirtschaft
  • Industriemacht USA
  • (Wasserknappheit im Südwesten)
  • (Der American Way of Life)

(Disparitäten in Europa)

 
  • EU – Historie und Ziele
  • Ursachen und Verteilung regionaler Unterschiede
  • Disparitäten in Italien und Ungarn
  • Entwicklungsunterschiede reduzieren
Ein Kartogramm erstellen und auswerten

(Wirtschaft im Wandel)

 
  • Ursprünge der Industrialisierung
  • Strukturwandel
  • Outsourcing und Just-in-time
  • Standortfaktoren
  • EU-Agrarpolitik
empfohlen: Betriebserkundung (Meyer Werft oder VW) vorbereiten und auswerten

Klasse 11

Themen Methoden Zusätze

1. Grundlagen Klimakunde

  • Tropische Zirkulation

2. Grundlagen der Bodenkunde

  • Tropische Böden

3. Afrika

  • Klima und Vegetation
  • Probleme der Bodennutzung

4. USA

  • Klima der Mittelbreiten
  • Böden
  • Landnutzung
  • Theorien der Wirtschaftsgeografie am Beispiel der USA
  • Wirtschaftlicher Vergleich ausgewählter afrikanischer Länder mit den USA an Hand von Strukturdaten
Arbeitsblätter, Atlas, Internetrecherche, Präsentationen, Auswerten von Strukturdaten, Schulbuch Variationen auf Grund der Vorbildung der Schüler sind möglich

Zentralabitur

2008-03-02, sh