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Das Teletta-Gross-Gymnasium als Europaschule bietet nun auch einen besonderen sprachlichen Lernschwerpunkt für die Jahrgänge 7-10 an: die Europa-Klasse, in der die Schülerinnen und Schüler drei Fremdsprachen, nämlich Englisch, Französisch und Latein, lernen.
Das Zusammenwachsen Europas und die weiterhin zunehmende Globalisierung in allen Bereichen der Wirtschaft und Kultur erfordern interkulturelle Kompetenz und Gewandtheit in mehreren Sprachen. Mit Englisch und Französisch werden zwei moderne Sprachen unterrichtet, die nicht nur im Unterricht, sondern auch bei internationalen Begegnungen angewandt und vertieft werden sollen.
Auf der anderen Seite macht das Fach Latein die Schülerinnen und Schüler mit der Sprache und Kul-tur des Römischen Reiches und des christlichen Abendlandes vertraut, wichtige Grundsteine für die heutige europäische Kultur bzw. für viele europäische Sprachen. Damit eröffnet dieses Fach den Zugang zu intensiver vergleichender Sprachbetrachtung. Hieraus werden die vielfältigen verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen den Sprachen deutlich, wodurch das Sprachenlernen erheblich erleichtert wird.
Allgemein lässt sich sagen, dass jede erlernte Fremdsprache nicht nur den eigenen Horizont erweitert, sondern auch das Lernen weiterer Fremdsprachen erleichtert. Je früher ein Kind mit Fremdsprachen in Kontakt kommt, desto leichter fällt das Lernen.
Der europäische Gedanke spielt im didaktischen Konzept dieser Schwerpunktklasse eine wichtige Rolle. Ab Klasse 7 werden bereits E-Mail-Projekte mit europäischen Partnerschulen durchgeführt werden. In Klasse 8 wird diese Klasse an einem deutsch-französischen Camp in Berlin teilnehmen. Die Schüler dieser Klasse werden vorrangig an den Austauschprogrammen mit unseren Partnerschulen in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Polen teilnehmen. Darüber hinaus werden in Sachfächern, wie z. B. Geschichte und Erdkunde, ausgewählte Unterrichtseinheiten in einer Fremdsprache (bilingual) unterrichtet.
Die Entscheidung für die Europa-Klasse fällt erst am Ende von Klasse 6, wenn die Kinder erste Erfahrungen mit der zweiten Fremdsprache gemacht haben, egal ob Latein oder Französisch. Generell ist diese Schwerpunktklasse für alle Schülerinnen und Schüler geeignet, die Interesse an Fremdsprachen und Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern und Sprachräumen haben. Die Leistungen in den beiden bisherigen Fremdsprachen sollten befriedigend oder besser sein. Die Fremdsprachenlehrkräfte stehen Schülern und Eltern gerne für Einzelberatungen zur Verfügung.
Sowohl Französisch als auch Latein können als dritte Fremdsprache gewählt werden. Die Klasse wird für diese Unterrichtsstunden entsprechend aufgeteilt. Die Kinder, die Französisch als zweite Fremdsprache begonnen haben, bekommen Latein dazu, während die Kinder, die bereits Latein begonnen haben, nun auch Französisch lernen. Die sich daraus ergebenden kleineren Lerngruppen in der dritten Fremdsprache ermöglichen intensiveres Arbeiten.
Anders als in den modernen Fremdsprachen, werden im Fach Latein unterschiedliche Abschlüsse vergeben, die z. B. als Voraussetzung für bestimmte Studiengänge erfüllt sein müssen: Das Kleine Latinum, das Latinum und das Große Latinum.
Wer in Klasse 6 mit Latein beginnt, hat am Ende von Klasse 9 das Kleine Latinum und kann bei Fortführung in Klasse 10 oder in der Oberstufe das Latinum und das Große Latinum erwerben. Wer Latein als dritte Fremdsprache in Klasse 7 beginnt, hat am Ende der 10. Klasse das Kleine Latinum. Selbstverständlich können dann in der Oberstufe auch das Latinum bzw. das Große Latinum erworben werden.
Die Profilstundentafel sieht für die drei Fremdsprachen folgende Stundenverteilung vor:
Schuljahrgang | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
---|---|---|---|---|---|---|
Englisch | 4 | 4 | 4 | 3 | 4 | 3 |
2. Fremdsprache | - | 4 | 4 | 4 | 3 | 4 |
3. Fremdsprache | - | - | 3 | 4 | 4 | (4)* |
*Hinweis zum Unterricht in Klasse 10: Die Stundentafel bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, sich im Jahrgang 10 für zwei der drei Fremdsprachen zu entscheiden und eine aufzugeben. Es ist aber auch möglich alle drei Fremdsprachen weiterzuführen.
2008-04-23, sh