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Kurs auf erhöhtem und grundlegendem Niveau im Fach evangelische Religion (Abitur 2008)

Schulinternes Curriculum / thematische Bausteine

Grundsätzliches

Über die drei vorgegebenen Schwerpunkte hinaus werden im Einklang mit den gültigen Rahmenrichtlinien noch weitere Themen behandelt, die in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern ausgewählt und flexibel in den Unterricht integriert werden.

Die Differenzierung der unterschiedlichen Niveaus erfolgt gemäß der Angaben zur Niveaudifferenzierung der EPA.

Die über die RRL hinaus gehenden fachspezifischen Verfahren sind

Foto des Buches

Über vielfältige Unterrichtsmaterialien hinaus wird das Unterrichtswerk „RELIGIONSBUCH OBERSTUFE“ des Cornelsen-Verlages angeschafft, da es eine inhaltliche und methodische Grundlage für die Unterrichtsarbeit bietet.

Eine kurze Übersicht der zu behandelnden Themenkomplexe:

Semes-
ter
Thematischer
Schwerpunkt
Elementare
Aspekte
Grundbegriffe /
Inhalte
1 Gotteserfahrungen und Religionskritik
  • Reden von Gott
  • Religionskritik und Gottesvorstellungen
  • Endlichkeit und Erlösungsbedürftigkeit des Menschen
  • Unterschiedliche Weltanschauungen und ihre Interpretation menschlicher Endlichkeit
  • kritisch-rationale vs. mythische Weltsicht
  • Gotteserfahrungen im AT
  • Jesu Predigt vom Gottesreich (βασιλεία τοῦ θεοῦ)
  • Freud (Wunscherfüllung)
  • Feuerbach (Projektion)
  • Schriften von Nietzsche, Sartre und Camus zu Freiheit und Verantwortlichkeit
  • Religion und Naturwissenschaft
2 Auferstehungs-
zeugnisse und der Glaube an Christus
  • Christlicher Auferstehungsglaube
  • Glaubensformeln und Symbole
  • Glaube als Grundlage zufriedenen, erfüllten Lebens
  • Osterberichte und Osterbotschaft
  • Jesus und seine Umwelt
  • Glaubensbekenntnisse
  • Auferstehung im Spiegel der Kunst
  • Wiedergeburt vs. Auferstehung
3 Das Reich Gottes
  • Jesu Predigt vom Reich Gottes
  • Auferstehung
  • Kirche als Heilsgemeinde und Institution
  • das Evangelium als Grundlage ethischen Handelns
  • Reich-Gottes-Botschaft in Gleichnissen
  • Eschatologie
  • Rituale als gemeinschaftliche Glaubenserfahrung
  • diakonisches Handeln der Kirchen in einer pluralistischen Gesellschaft
  • Lebensentwürfe in der Nachfolge Jesu
4 In Kooperation mit dem Kurs wird ein Thema bestimmt, z. B. im Themenbereich Weltreligionen / interreligiöser Dialog    

2006-10-23,