Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Archiv > Neue Schule? Viele Fragen!

Neue Schule? Viele Fragen!

Siehe auch

Wie viele Schüler hat das TGG?

Derzeit besuchen rund 1650 Schülerinnen und Schüler das TGG.

… und wie viele Lehrer?

Das Kollegium umfasst rund 125 Lehrkräfte.

Wie groß ist das Schulgebäude?

Die Turnhalle am Turnerweg im Osten und die TGG-Turnhalle am Hasenpfad im Westen sind ca. 600 m von einander entfernt. Dazwischen befinden sich das Schulgelände und die anderen Gebäude.

Wie finde ich mich als FahrschülerIn zurecht?

Du solltest unbedingt mit Deinen Eltern den Bus-Schulweg abfahren. Dabei solltest Du Dir das Bus-Unternehmen und die Haltestellen merken. Am ersten Schultag führen Euch die TGG Bus-Lotsen zu den Abfahrtstellen.

Wo kann ich mein Fahrrad abstellen?

Auf dem Schulgelände gibt es ausreichend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Sicher abschließen!

Wer hilft mir, wenn ich alleine nicht weiter komme oder wenn es mir nicht gut geht?

Grundsätzlich kannst Du jede Lehrerin und jeden Lehrer jederzeit ansprechen, wenn Du Hilfe brauchst. Die beste Anlaufstelle ist das Sekretariat mit einem Ruheraum, kleine Wehwehchen werden dort versorgt und Du kannst telefonieren. Die Sekretärin kann auch weitere Hilfe anfordern, wie z. B. den Krankenwagen oder die Feuerwehr.

Gibt es am TGG etwas zu essen?

Das TGG verfügt über eine Mensa, in der über hundert Personen gleichzeitig essen können. Jeden Tag bietet die Mensa-Küche unterschiedliche warme und kostengünstige Mahlzeiten an.

Kann ich mit meinen Freunden aus der vierten Klasse zusammen bleiben?

Auf dem Anmeldungsformular können Deine Eltern die Namen Deiner Freunde notieren, die auch zum TGG kommen wollen und mit denen Du gerne in einer Klasse sein möchtest. Bisher wurden bei der Zusammenstellung der Klassen fast alle Wünsche erfüllt.

Welche neuen Unterrichtsfächer wird es geben?

Wirklich neu sind die Fremdsprachen, und zwar als erste Englisch ab der fünften Klasse und Französisch oder Latein ab der sechsten Klasse. Alle anderen Fächer haben neue Bezeichnungen, aber im Kern kennst Du sie schon von der Grundschule.

Wie komme ich an meine neuen Schulbücher?

Bei der Anmeldung erhalten Deine Eltern eine Schulbuchliste, nach der sie die Bücher kaufen können. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Schulbücher als ganzen Satz vom TGG gegen eine Gebühr zu leihen. Dafür wird eine jährliche Leihgebühr erhoben.

Was kann ich über den Unterricht am TGG hinaus zusätzlich und freiwillig machen?

Am TGG gibt es über 15 freiwillige Arbeitsgemeinschaften, an denen Du teilnehmen kannst. Das Angebot reicht über Musik, Sport, Theater bis zu Segeln und Schach. Im Rahmen von zusätzlichem Unterricht kann auch eine dritte Fremdsprache erworben werden.

Wie lang ist mein Schultag?

Das TGG ist eine Ganztagsschule. Deshalb ist jeder Tag in 13 Schulstunden eingeteilt. Insofern kann es sein, dass auch die fünften und sechsten Klassen nachmittags Unterricht haben. Ab der siebten Klasse liegt die Pflichtstundenzahl über 30, so dass auf jeden Fall im Nachmittag unterrichtet werden muss.

Gibt es am TGG Unterricht mit Computern?

In der Klasse 5 erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine Basis-Schulung für Computeranwendung. Das TGG verfügt über acht Computer Unterrichtsräume, in denen alle Jahrgänge unterrichtet werden.

Hat das TGG Kontakt zu Schulen in anderen Ländern?

Das TGG unterhält regen Schüleraustausch mit Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Polen. Ab der siebten Klassen kannst Du an diesen Austauschen teilnehmen.

Wie lange gibt es das TGG schon?

Unsere Schule wurde 1849 gegründet, damit Mädchen eine höhere Bildung erlangen konnten, denn damals gab es als öffentliche Bildungseinrichtung für sie nur die achtjährige Volksschule.

Was erwartet das TGG von seinen Schülern und Schülerinnen?

Wir erwarten von den Schülerinnen und Schülern, die zu uns kommen, dass sie die Schulordnung und unser Leitbild kennen und einhalten. Wir wollen ein Ort des Lernens sein, an dem sich alle Beteiligten mit gegenseitiger Wertschätzung begegnen.

2007-05-30, jj