Sie sind hier: Startseite Archiv Neue Schule? Viele Fragen!
Siehe auch
Derzeit besuchen rund 1650 Schülerinnen und Schüler das TGG.
Das Kollegium umfasst rund 125 Lehrkräfte.
Die Turnhalle am Turnerweg im Osten und die TGG-Turnhalle am Hasenpfad im Westen sind ca. 600 m von einander entfernt. Dazwischen befinden sich das Schulgelände und die anderen Gebäude.
Du solltest unbedingt mit Deinen Eltern den Bus-Schulweg abfahren. Dabei solltest Du Dir das Bus-Unternehmen und die Haltestellen merken. Am ersten Schultag führen Euch die TGG Bus-Lotsen zu den Abfahrtstellen.
Auf dem Schulgelände gibt es ausreichend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Sicher abschließen!
Grundsätzlich kannst Du jede Lehrerin und jeden Lehrer jederzeit ansprechen, wenn Du Hilfe brauchst. Die beste Anlaufstelle ist das Sekretariat mit einem Ruheraum, kleine Wehwehchen werden dort versorgt und Du kannst telefonieren. Die Sekretärin kann auch weitere Hilfe anfordern, wie z. B. den Krankenwagen oder die Feuerwehr.
Das TGG verfügt über eine Mensa, in der über hundert Personen gleichzeitig essen können. Jeden Tag bietet die Mensa-Küche unterschiedliche warme und kostengünstige Mahlzeiten an.
Auf dem Anmeldungsformular können Deine Eltern die Namen Deiner Freunde notieren, die auch zum TGG kommen wollen und mit denen Du gerne in einer Klasse sein möchtest. Bisher wurden bei der Zusammenstellung der Klassen fast alle Wünsche erfüllt.
Wirklich neu sind die Fremdsprachen, und zwar als erste Englisch ab der fünften Klasse und Französisch oder Latein ab der sechsten Klasse. Alle anderen Fächer haben neue Bezeichnungen, aber im Kern kennst Du sie schon von der Grundschule.
Bei der Anmeldung erhalten Deine Eltern eine Schulbuchliste, nach der sie die Bücher kaufen können. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Schulbücher als ganzen Satz vom TGG gegen eine Gebühr zu leihen. Dafür wird eine jährliche Leihgebühr erhoben.
Am TGG gibt es über 15 freiwillige Arbeitsgemeinschaften, an denen Du teilnehmen kannst. Das Angebot reicht über Musik, Sport, Theater bis zu Segeln und Schach. Im Rahmen von zusätzlichem Unterricht kann auch eine dritte Fremdsprache erworben werden.
Das TGG ist eine Ganztagsschule. Deshalb ist jeder Tag in 13 Schulstunden eingeteilt. Insofern kann es sein, dass auch die fünften und sechsten Klassen nachmittags Unterricht haben. Ab der siebten Klasse liegt die Pflichtstundenzahl über 30, so dass auf jeden Fall im Nachmittag unterrichtet werden muss.
In der Klasse 5 erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine Basis-Schulung für Computeranwendung. Das TGG verfügt über acht Computer Unterrichtsräume, in denen alle Jahrgänge unterrichtet werden.
Das TGG unterhält regen Schüleraustausch mit Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Polen. Ab der siebten Klassen kannst Du an diesen Austauschen teilnehmen.
Unsere Schule wurde 1849 gegründet, damit Mädchen eine höhere Bildung erlangen konnten, denn damals gab es als öffentliche Bildungseinrichtung für sie nur die achtjährige Volksschule.
Wir erwarten von den Schülerinnen und Schülern, die zu uns kommen, dass sie die Schulordnung und unser Leitbild kennen und einhalten. Wir wollen ein Ort des Lernens sein, an dem sich alle Beteiligten mit gegenseitiger Wertschätzung begegnen.
2007-05-30, jj