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Themenkreise der 5. bis 10. Klassen
Themenkreise im Kunstunterricht der 5. bis 10. Klassen
ab Schuljahr 04/05 (Berchter/Harjes im Juni 2004)
- Das Erleben von Farbe
- Architekturen
- Zeichnen: Gesehenes und Erfundenes
- Das kreative Experiment
Ausführungen siehe fachspezifische Vorgaben für den Kunstunterricht der
Jahrgänge 5 und 6 des Gymnasiums
- Bilderbuch
- Spiel
- Bilder als Anlass
- Jugendmode
Ausführungen siehe fachspezifische Vorgaben für den Kunstunterricht der
Jahrgänge 5 und 6 des Gymnasiums
Inhalt |
Methode |
Techniken |
1. Durch Farben wirken
Wiederholung und Systematisierung
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- (Farbordnungen darstellen)
- Arbeit mit Farbkreis und Kontrasten
- (malerische Techniken verbalisieren)
- (Sprechen über physikalische Zusammenhänge der Farbenwahrnehmung
und psychologischen Wirkung von Farbe)
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- Wahrnehmungen beschreiben
- Farbgestaltungs-
entscheidungen begründen
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2. Sich durch Zeichnen ausdrücken
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- Punkt, Linie, Fläche als Mittel zeichnerischer
Darstellung erproben
- (praktische Arbeit zu Kontur, Textur …)
- (Bildordnung/-aufbau verbalisieren)
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- Ausdruck eines Inhaltes durch Zeichnung
- Visualisierung/ Darstellungsformen
- Zeitplanung
- Auswahl und Begründung der Materialien
- Arbeit mit Lexika, Internet
- mündliche oder schriftliche Darstellung zum Zusammenhang
von Form und Ausdruck/Inhalt figurativer Darstellungen
- Begründungs-
zusammenhänge mündlich darstellen
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3. Plastiken und Skulpturen
oder
Objekte, Bauten, Apparate
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- erste Darstellung zum Zusammenhang Figur–Raum
- ein plastisches Verfahren
- Montageverfahren bei verschiedenen Materialien
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4. Schrift als Zeichensystem
(empfohlen, nicht verpflichtend)
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- eine Schrift entwickeln und erproben
- Schriften in Form und Wirkung beschreiben
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Inhalt |
Methode |
Techniken |
1. Druckerzeugnisse herstellen und verwenden
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- Linolschnitt und Linoldruck als Hochdruckververfahren (oder ein anderes,
z. B. Pappdruck mit Schablonen)
- Bildordnung/ -aufbau planen und umsetzen
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- Vervielfältigung
- Einübung von Fein- und Grobmotorik
- Motivwahl vor Themenstellung begründen
- Bildordnungen verstehen beginnen
- Visualisierung, Systematisieren
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2. Etwas sehen und abbilden
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- Zeichnung eines Gegenstandes unter besonderer Beachtung der Plastizität
durch Hell-Dunkel-Darstellungen
- oder malerische Darstellung von etwas Dreidimensionalem auf der Fläche
- evtl. innere Wahrnehmungen abbilden;
dabei Zugänge zu abstrakter Malerei gewinnen
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3. Umformen und verfremden
(optional, nicht verpflichtend)
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- Gegenstände aus ihren Kontexten und Konnotationen lösen durch Montage
mit anderen Gegenständen oder Zeichen neuer Kontexte
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4. Raumdarstellung/ Körperdarstellung
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- Parallelprojektion/ Isometrie
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- Körper auf der Fläche darstellen
- Strukturieren, Formalisieren
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Inhalt |
fachspezifische Methoden |
Lern- und Arbeitstechniken
übergreifende Methoden
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1. Raumdarstellung/ (Innen-)Architektur
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- Zentralperspektive mit 1 oder 2 Fluchtpunkten
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- Strukturieren, Formalisieren
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2. Menschendarstellung
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- Proportionslehre
- mediale Menschendarstellung, evtl. plastisches
Verfahren, evtl. Zeichnung
- schriftliche/ mündliche Reflexion auf gesellschaftliche Kontexte bezogen
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- Abstraktion
- politisch-gesellschaftliche Kontexte
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3. Das Bild der Fotografie
oder
Film, Video, neue Technologien
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- Fotografien im Hinblick auf Komposition planen
- evtl. Entwicklung/Laborarbeit
- filmische Konzeption kleinerer Erzählungen, evtl.
Umsetzung in Gruppenarbeit
- mündliche oder schriftliche Produktvorstellung
- evtl. Bildbearbeitung am PC
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- Übertragung eines Inhaltes in eine neue Form
- Präsentation (s. o.)
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Inhalt |
fachspezifische Methoden |
Lern- und Arbeitstechniken
übergreifende Methoden
|
1. Landschaft – Raum und Farbe
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- Farb- und Luftperspektive erfassen und in
Malerei umsetzen
- Zusammenhänge zur Farbenlehre herstellen
- Bildbeschreibung uund erste Analyse und
- Interpretationsverfahren
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- Interpretation Anwendung erarbeiteter Strukturpläne)
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2. Wohnbedürfnisse und Wohnformen
oder
Architektur als Lebensraum
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- Architekturzeichnung mit Grund- und Aufriss
- Formanalyse der Architektur Körper – Achsen
- schriftliche oder mündliche Darstellung zum Zusammenhang von
Wohnbedürfnissen und architektonischer Gestaltung
unter Berücksichtigung sozialer Aspekte
- Architekturzeichnung mit Grund- und Aufriss Präsentation
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- Präsentation
- Formulierung des Problems
- selbständige Informations- und Materialbeschaffung
- Nutzung von Hilfsmitteln
- Darstellung des Prozesses der Entstehung von Idee bis Umsetzung
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3. Leitbild, Wunschbild, Image
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- Reflexion gängiger medialer Leitbilder
- praktische Arbeit zu eigenem Image bzw.
Wunschbild durch Zeichnung, Video, Fotografie …
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- Übertragung, Begriffe abstrahieren
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In den Klassen 7-10 werden immer wieder Kunstwerke (Gemälde, Zeichnungen, Fotografien,
Plastiken, Skulpturen) und andere visuelle Produkte (Filme, Design, Architektur) betrachtet;
daran werden Eindrücke beschrieben und erste analytischere Zugänge eingeübt; vielfach werden
Zugänge zu Werken über eigene praktische nachvollziehende Arbeiten gewonnen; jährlich wird
eine schriftliche Leistungsüberprüfung vorgenommen; in 7-10 werden Kunstwerke verschiedener
Epochen besprochen; lediglich im 9. Jahrgang bietet sich ein Schwerpunkt zur Renaissance an.