Sie sind hier: Startseite Archiv Latein
Seiteninhalt
Augenblicklich gibt es im Fach Latein vier unterschiedliche Angebote im Sekundarbereich I:
Im Zusammenhang mit der Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre wurde der Beginn des Unterrichts in der zweiten Fremdsprache auf den Schuljahrgang 6 gelegt.
Wir arbeiten in diesem Lehrgang mit dem Lehrwerk „prima A. Gesamtkurs Latein“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Textband, der neben den lateinischen Texten auch verschiedene Übungen enthält, und den Begleitband, in dem sich die neuen Vokabeln und die grammatischen Themen finden. Neben diesen beiden Bänden umfasst das Lehrwerk noch weitere Materialien wie z. B. Arbeits-, Lektüre- und Rätselhefte sowie Übungssoftware. Die Curricularen Vorgaben für das Gymnasium, Schuljahrgang 6, sehen vor, dass die Spracherwerbsphase spätestens im zweiten Halbjahr des Schuljahrgangs 9 abgeschlossen ist. Daraus ergibt sich die folgende Übersicht über die Stoffverteilung.
Lehrbuch „prima“ | Lektionen 1–14 (Die Anzahl der Lektionen kann je nach den Gegebenheiten in der jeweiligen Lerngruppe variieren.) |
Inhaltliche und grammatische Themen | siehe Anhang |
Wochenstundenzahl | 4 (in der Profil- wie in der Standardstundentafel) |
Anzahl der Klassenarbeiten | 5 |
Lehrbuch „prima“ | Lektionen 15–28 (Die Anzahl der Lektionen kann je nach den Gegebenheiten in der jeweiligen Lerngruppe variieren.) |
Inhaltliche und grammatische Themen | siehe Anhang |
Wochenstundenzahl | 4 (in der Profil- wie in der Standardstundentafel) |
Anzahl der Klassenarbeiten | 5 |
Lehrbuch „prima“ | Lektionen 29–42 (Die Anzahl der Lektionen kann je nach den Gegebenheiten in der jeweiligen Lerngruppe variieren.) |
Inhaltliche und grammatische Themen | siehe Anhang |
Wochenstundenzahl | 4 (in der Profil- wie in der Standardstundentafel) |
Anzahl der Klassenarbeiten | 5 |
1. Halbjahr | |
Lehrbuch „prima“ | Lektionen 43–50 (Die Anzahl der Lektionen kann je nach den Gegebenheiten in der jeweiligen Lerngruppe variieren.) |
Inhaltliche und grammatische Themen | siehe Anhang |
2. Halbjahr | |
Übergangslektüre | Nach der Arbeit mit dem Lehrbuch, die vorrangig dem Spracherwerb diente, soll nun der Einstieg in die Lektüre unternommen werden. Dazu bietet sich die Arbeit mit dem „prima“-Band zur Übergangslektüre an. |
Themen | Wie verbringe ich meine Freizeit? Wer bin ich, wer will ich sein? Ich und die anderen Was will ich werden? Grenzen erproben Diese Themenfelder gehen von Fragen aus, die sich Jugendliche in der Gegenwart stellen. Anhand der Antworten von verschiedenen lateinischen Schriftstellern können eigene und fremde Positionen verglichen und neue Einsichten gewonnen werden. Eine systematische Arbeit am Wortschatz (Wiederholung und Erweiterung) erfolgt mit Hilfe der Wortkunde „adeo Norm. Das lateinische Basisvokabular“. Ferner wird die Arbeit mit einem zweisprachigen Wörterbuch eingeübt. |
Wochenstundenzahl | 3 (in der Profilstundentafel) 4 (in der Standardstundentafel) |
Anzahl der Klassenarbeiten | 4 (in der Profilstundentafel) 5 (in der Standardstundentafel) |
Fortsetzung der Anfangslektüre | |
Wochenstundenzahl | 4 (in der Profil- wie in der Standardstundentafel) |
Anzahl der Klassenarbeiten | 5 |
Schülerinnen und Schüler, die nach 13 Schuljahren das Abitur ablegen, haben mit dem Unterricht in der zweiten Fremdsprache in Jahrgang 7 begonnen. Diese Schülerinnen und Schüler sind im Schuljahr 2007/08 in Jahrgang 10. Wir arbeiten in diesem Lehrgang mit dem Lehrwerk „Cursus continuus. Ausgabe A“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Band mit den lateinischen Texten, den verschiedenen Übungen und den neuen Vokabeln und den grammatischen Begleitband. Neben diesen beiden Bänden umfasst das Lehrwerk noch weitere Materialien wie z. B. Arbeitshefte oder Übungssoftware.
1. Halbjahr | |
Lehrbuch „Cursus continuus“ | Lektionen 34–44 (Die Anzahl der Lektionen kann je nach den Gegebenheiten in der jeweiligen Lerngruppe variieren.) |
Inhaltliche und grammatische Themen | siehe Anhang |
2. Halbjahr | |
Übergangslektüre | Nach der Arbeit mit dem Lehrbuch, die vorrangig dem Spracherwerb diente, soll nun der Einstieg in die Lektüre unternommen werden. Dazu bietet sich die Arbeit mit dem „prima“-Band zur Übergangslektüre an. |
Themen | Wie verbringe ich meine Freizeit? Wer bin ich, wer will ich sein? Ich und die anderen Was will ich werden? Grenzen erproben Diese Themenfelder gehen von Fragen aus, die sich Jugendliche in der Gegenwart stellen. Anhand der Antworten von verschiedenen lateinischen Schriftstellern können eigene und fremde Positionen verglichen und neue Einsichten gewonnen werden. Eine systematische Arbeit am Wortschatz (Wiederholung und Erweiterung) erfolgt mit Hilfe der Wortkunde „adeo Norm. Das lateinische Basisvokabular“. Ferner wird die Arbeit mit einem zweisprachigen Wörterbuch eingeübt. |
Wochenstundenzahl | 3 |
Anzahl der Klassenarbeiten | 5 |
Schülerinnen und Schüler, die nach 13 Schuljahren ihr Abitur ablegen, haben die Möglichkeit, in Jahrgang 9 Latein als dritte Fremdsprache zu wählen. Wir arbeiten in diesem Lehrgang mit dem Lehrwerk „Latinum. Ausgabe B“. Mit diesem Lehrbuch werden innerhalb von drei Jahren die wesentlichen sprachlichen Kenntnisse erworben, so dass die Schülerinnen und Schüler anschließend lateinische Texte im Original bewältigen können. Nach vier Jahren wird das Kleine Latinum erworben, sofern die Endzensur „ausreichend“ oder besser ist. Entsprechendes gilt für das Latinum nach fünf Jahren.
Sollte sich jedoch die Wahl der dritten Fremdsprache als zu große Belastung der Schülerin bzw. des Schülers erweisen, ist es mit einer entsprechenden schriftlichen Erklärung der Erziehungsberechtigten möglich, den Kurs zum Ende des jeweiligen Schulhalbjahres zu verlassen.
Wochenstundenzahl | 3 |
Anzahl der Klassenarbeiten | 4 |
Die Entscheidung für die Europaklasse ermöglicht es auch den SchülerInnen, die nach 12 Schuljahren ihr Abitur ablegen, drei Fremdsprachen zu lernen und sich dabei mit Geschichte und Gegenwart der europäischen Kultur auseinanderzusetzen.
Dank der Profilstundentafel kann der Unterricht in den drei Fremdsprachen – ebenso wie beim mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt – ohne zusätzlichen (Nachmittags-)Unterricht durchgeführt werden. Gekürzt werden dafür in den Jahrgängen 7 bis 9 einzelne Stunden pro Schuljahr in den anderen Fächern.
Die Anmeldung für die Europaklasse erfolgt erst im 6. Schuljahrgang. Im 5. Jahrgang führen alle SchülerInnen Englisch als erste Fremdsprache weiter. Im 6. Jahrgang kommt die zweite Fremdsprache dazu. Im Laufe des 6. Jahrgangs haben die SchülerInnen Erfahrungen mit zwei Fremdsprachen gesammelt; außerdem ist eine Beratung durch die Fachkolleginnen und -kollegen möglich. Damit steht eine Entscheidung für die Europaklasse auf einer guten Grundlage.
Die Profilstundentafel sieht für die drei Fremdsprachen die folgende Stundenverteilung vor:
Schuljahrgang | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
---|---|---|---|---|---|---|
Englisch | 4 | 4 | 4 | 3 | 4 | 3 |
2. Fremdsprache | - | 4 | 4 | 4 | 3 | 4 |
3. Fremdsprache | - | - | - | 4 | 4 | (4) |
Hinweis zum Unterricht in Jahrgang 10: Die Stundentafel bietet den SchülerInnen die Gelegenheit, sich im Jahrgang 10 für zwei der drei Fremdsprachen zu entscheiden. Darüber hinaus wird es aber auch möglich sein, alle drei Fremdsprachen weiterzuführen, ohne dass die Wochenstundenzahl von 34 Stunden überschritten wird.
Auch in der Europaklasse wird mit dem Lehrwerk „prima A. Gesamtkurs Latein“ gearbeitet.
„Während im Sekundarbereich I Spracherwerb und Sprachreflexion im Vordergrund gestanden haben, liegt in der gymnasialen Oberstufe das Schwergewicht auf der von der Sprach- und Textreflexion ausgehenden Erschließung von literarischen Texten und ihrer Interpretation“ (RRL Latein für die gymnasiale Oberstufe, 5).
In diesem Jahrgang wird die Anfangslektüre fortgesetzt. Dabei werden die vorhandenen Kenntnisse vertieft, und es erfolgt eine Hinführung zum Unterricht in der Qualifikationsphase. Eine systematische Arbeit am Wortschatz (Wiederholung und Erweiterung) erfolgt mit Hilfe der Wortkunde „adeo Norm. Das lateinische Basisvokabular“. Der Unterricht umfasst drei Wochenstunden. Im gesamten Jahr werden drei zweistündige Klausuren geschrieben, die aus einem Übersetzungsteil und aus Aufgaben zur Sprach- und Textreflexion bestehen.
Durch die Themen der einzelnen Kurse werden die Gegenstandsbereiche „Sprache – Literatur“, „Gesellschaft – Kultur“, „Politik – Geschichte“ und „Philosophie – Religion“ abgedeckt. Dabei gilt, dass die Inhalte des Basisbereichs „Sprache – Literatur“ auch in den Kursen, die sich inhaltlich einem anderen Bereich widmen, in angemessener Weise thematisiert werden. Pro Jahr werden drei Klausuren geschrieben, die aus einem Übersetzungsteil und aus Aufgaben zur Sprach- und Textreflexion bestehen.
Das Fach Latein wird in Kursen auf grundlegendem oder auf erhöhtem Anforderungsniveau angeboten. Beide Kursarten werden jeweils vier Stunden pro Woche unterrichtet.
Das Niedersächsische Kultusministerium hat die folgenden thematischen Schwerpunkte für die Profile A und B (Latein ab Jahrgang 5, 7 oder 9) bekanntgegeben, die auf beiden Niveaus realisierbar sind:
Der vierte Gegenstandsbereich wird an den Schulen in Eigenregie gestaltet.
Lektion | Inhalt | Formenlehre | Satzlehre |
---|---|---|---|
1-5 | Treffpunkte im alten Rom Intrate! Vobis monumenta demonstro. |
||
1 | Auf dem Weg zur Kurie |
|
– |
2 | Sieg im Circus Maximus |
|
|
3 | Aufregung in der Basilika | Substantive: Akkusativ |
|
4 | Streit in den Thermen | Substantive: Ablativ |
|
5 | Jubel auf dem Forum | Verben: 1. und 2. Person Präsens | Ablativ als Adverbiale: Ablativ des Grundes |
6-10 | Römisches Alltagsleben Menschen wie du und ich? |
||
6 | Vorbereitung eines großen Festes |
|
– |
7 | Eine Toga für Publius |
|
Genitiv als Attribut: Genitiv der Zugehörigkeit |
8 | Das große Fest (I) |
|
– |
9 | Das große Fest (II) | Substantive: Dativ |
|
10 | Im Buchladen |
|
– |
11-16 | Aus der Geschichte Roms Vom Hüttendorf zum Weltreich |
||
11 | Ein Anfang mit Schrecken |
|
Verwendung des Perfekt |
12 | Das Maß ist voll | Adjektive der a- und o-Deklination |
|
13 | Hannibal ante portas |
|
Personalpronomen: Verwendung |
14 | Scipio contra Hannibalem | Relativpronomen |
|
15 | Anschlag auf den Konsul Cicero |
|
|
16 | Cäsar im Banne Kleopatras | Adjektive der 3. Deklination (einendige) |
|
17-20 | Abenteuerliche Reisen Wer hat Cäsia geraubt? |
||
17 | Aufregung im Hause des Senators | Verben: Infinitiv Perfekt | Akkusativ mit Infinitiv (AcI) |
18 | Den Entführern auf der Spur | Reflexivpronomen |
|
19 | Auf hoher See | Verben: Imperfekt |
|
20 | Ein glückliches Ende? |
|
– |
21-25 | Der Mensch und die Götter Dem Wirken der Götter ausgeliefert? |
||
21 | Äneas, Vater der Römer |
|
|
22 | Ein Götterspruch aus Delphi | Verben: Futur | Verwendung des Futurs |
23 | Keine Angst vor Gespenstern | Verben: Passiv (Präsens, Imperfekt, Futur) | Verwendung des Passivs |
24 | Ein Opfer für Mars |
|
|
25 | Ein Triumph des Paullus | Demonstrativpronomina hic, ille | Demonstrativpronomina hic, ille: Verwendung |
26-31 | Die Griechen erklären die Welt Pioniere des Geistes |
||
26 | Der Mythos von Narziss und Echo | Partizip Präsens Aktiv (PPA) | Verwendung des Partizip Präsens Aktiv |
27 | Penelope vermisst Odysseus | Pronomen ipse |
|
28 | Was steckt hinter den Naturgewalten |
|
Genitivus subiectivus/obiectivus |
29 | Römer und Philosophie? | – | Ablativus absolutus (1) |
30 | Die Tragödie der Antigone | – |
|
31 | Phädra zwischen Vernunft und Wahnsinn |
|
Wort- und Satzfragen |
32-35 | Die Wunderprovinz Kleinasien Die Römer profitieren vom Orient |
||
32 | Äneas verliert seine Frau |
|
|
33 | Kaufleute feilschen in Ephesos |
|
|
34 | Leben wie Lukull | Indefinitpronomen: (ali)quis |
|
35 | Groß ist die Artemis von Ephesos! | Verben: ferre |
|
36-40 | Gallien wird römisch Zivilisation für Mitteleuropa |
||
36 | Luxus an der Mosel | Verben: Konjunktiv Imperfekt und Plusquamperfekt | Konjunktiv als Irrealis |
37 | Bevor Cäsar kam |
|
Prädikativum |
38 | Teile und herrsche! | Verben: Konjunktiv Präsens | Konjunktiv in Gliedsätzen |
39 | Welch ein großartiger Kaiser | Verben: Konjunktiv Perfekt | Gliedsätze als Objekt: Indirekte Fragesätze |
40 | 500 Jahre hinterlassen Spuren | Demonstrativpronomen iste |
|
41-45 | Rom stößt an seine Grenzen Bis hierhin und doch weiter |
||
41 | Wer will schon nach Germanien? | – | Konjunktiv im Hauptsatz: Hortativ, Jussiv, Optativ |
42 | Die Seherin Veleda |
|
|
43 | Endstation Limes | Verben: fieri |
|
44 | Es geht nicht ohne Latein | nd-Formen: Gerundium | Verwendung des Gerundiums |
45 | Typisch germanisch? | – | Satzwertige Konstruktionen (Übesicht) |
46-50 | Wer glaubt was? Alte und neue Religionen im Weltreich |
||
46 | Die Römer verstehen die Juden nicht | – |
|
47 | Gesprächsthema Christentum | nd-Formen: Gerundiv(um) | nd-Formen: attributives Gerundiv(um) |
48 | Christen auf dem Kaiserthron | – | nd-Formen: prädikatives Gerundiv(um) |
49 | Erlösung durch Isis | Verben: Deponentien (1) | – |
50 | Neue Herausforderungen für die Christen | Verben: Deponentien (2) |
|
Lektion | Inhalt | Formenlehre | Satzlehre |
---|---|---|---|
34 | „Gerechtigkeit ist Dummheit!“ | Relativ-Pronomen (verallgemeinernd): quisquis, quicumque | Temporalsätze |
35 | Ein Genie wird entdeckt | Verbum: ferre | Konzessivsätze |
36 | Das Spukhaus |
|
Tempora (Zusammenfassung) |
37 | Ein grauenvoller Ort |
|
Gerundium: Verwendung |
38 | Eine bemerkenswerte Frau |
|
Ablativ des Vergleichs |
39 | … vieles ist dort anders! |
|
Gerundivum als Attribut |
40 | Germania Romana | – | – |
41 | Vom Saulus zum Paulus | Deponentien der Kons./ĭ-Konjugation | Akkusativ (Zusammenfassung) |
42 | Quo vadis? | – | Genitiv (Zusammenfassung) |
43 | Was soll mit Christen geschehen? | Gerundivum II |
|
44 | Das Siegeszeichen | – | Ablativ (Zusammenfassung) |
2007-09-21, bo