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Anstaltslehrplan Physik Sekundarstufe I am TGG Leer

gültig ab 2005/2006 aufsteigend für die Jahrgänge 5, 6 und 7

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Die Fachgruppe Physik verabredet den folgenden Stoffverteilungsplan einzuhalten und die Hinweise und Anregungen umzusetzen. Dabei sollen fünf Leitlinien den Physikunterricht bestimmen.

Leitlinien

Leitlinie 1: Physik soll Freude machen und Interesse wecken

Eine zu frühe Mathematisierung und ein zu frühes Insistieren auf der korrekten Fachsprache ist dem Spaß im Physikunterricht abträglich. Das zwanglose Reden über Phänomene, das freie Experimentieren und Forschen an lösungsoffenen Problemstellungen sind eher geeignet Schülerinnen und Schüler für die Physik zu begeistern. Dies heißt nicht, dass wir auf Mathematik und Fachsprache verzichten, sondern beides im Verlauf der Sekundarstufe I allmählich intensivieren wollen.

Leitlinie 2: Alle Kompetenzbereiche des Faches Physik werden geschult

Unter den Kompetenzbereichen verstehen wir:

Leitlinie 3: Fachwissen wird unter Betonung der Basiskonzepte unterrichtet

Die Basiskonzepte Materie, Wechselwirkung, System und Energie bilden die Struktur des Fachwissens und ermöglichen eine anspruchsvolle Problembearbeitung offener, kontextbezogener Aufgaben.

Leitlinie 4: Erwerben von Fachwissen wird als Prozess erfahrbar gemacht

Folgende Vorgehensweise ist im Physikunterricht am TGG obligatorisch:

Wahrnehmen: Beobachten und Beschreiben eines Phänomens, Erkennen einer Problemstellung, Vergegenwärtigen der Wissensbasis
Ordnen: Zurückführen auf und Einordnen in Bekanntes, Systematisieren
Erklären: Modellieren von Realität, Aufstellen von Hypothesen
Prüfen: Experimentieren, Auswerten, Beurteilen, kritisches Reflektieren von Hypothesen
Modelle bilden: Idealisieren, Verallgemeinern, Formalisieren, Aufstellen von Theorien, Transferieren

Leitlinie 5: Verschiedene Sozialformen werden berücksichtigt

Durch Einsatz verschiedener Sozialformen soll der Kompetenzbereich Kommunikation besonders gefördert werden und die Methodenschulung im Vordergrund stehen.

Tabellarische Übersicht über Stoffverteilung, Wochenstunden und Klassenstufe

Standardklasse

Klasse Themen Wochen-
stunden
5
  • Dauermagnete
  • Temperatur
1
6
  • Stromkreise
1
7
  • Optik I
  • Mechanik Ia
2
8
  • Elektrizitätslehre I
  • Optik II
  • Mechanik Ib
1
9
  • Mechanik II
  • Elektrizitätslehre II
  • Kernphysik
2
10
  • Energie und Umwelt
  • Mechanik III
2

Naturwissenschaftsklasse

Klasse Themen Wochen-
stunden
5
  • Dauermagnete
  • Temperatur
1
6
  • Stromkreise
1
7
  • Optik I
  • Mechanik Ia
2
8
  • Elektrizitätslehre I
  • Optik II
  • Mechanik Ib
2
9
  • Mechanik II
  • Elektrizitätslehre II
  • Kernphysik
  • Simulog
3
10
  • Energie und Umwelt
  • Mechanik III
2

Leistungskontrolle und Leistungsbewertung

Es wird in jeder Klassenstufe eine schriftliche Leistungskontrolle pro Halbjahr geschrieben. In der Naturwissenschaftsklasse werden im Jahrgang 9 drei schriftliche Lernkontrollen geschrieben, sowie eine zusätzliche besondere Lernleistung (z. B. Projektdokumentation) erbracht. Nach Möglichkeit soll die Leistungskontrolle an einem Experiment orientiert sein. Alle Klassenarbeiten werden in einem Ordner gesammelt.

Zur Bewertung der Schülerleistung wird die Beteiligung im Unterricht vorrangig der schriftlichen Leistungen gewichtet. Als Empfehlung wird eine Gewichtung von etwa 60:40 vorgeschlagen.

Umsetzung des Methodenkonzeptes des TGG

In allen Klassenstufen stehen das Planen, Durchführen und Protokollieren von Experimenten im Mittelpunkt des Physikunterrichts. Dabei wird besonderer Wert auf das Anfertigen strukturierter Versuchsprotokolle gelegt.

Erläuterungen zum Lehrplan

In der Überschrift ist neben Klassenstufe und Thema das jeweilige Basiskonzept (Leitlinie 3) genannt. Die Buchstaben in der ersten Spalte beschreiben die besonders berücksichtigten Kompetenzbereiche (Leitlinie 2). Weitere Anregungen, Hinweise und Tipps sollen von allen Kolleginnen und Kollegen in der letzten Spalte fortlaufend ergänzt werden.

Anhang

2006-08-14,