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Auseinandersetzung mit Corona im Unterricht
– Ergebnisse der Home-Learning-Phase –

Englisch

Die Aufgabe an die Schülerinnen und Schüler der 10bg lautete: „Create a 'Corona Diary'“.

Französisch

Im Rahmen des Französischunterrichts haben sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 10 (fr10-1) mit dem Einfluss der Covid-19 Pandemie auf unser Alltagsleben beschäftigt. Zum einen sind sie der Frage nachgegangen, ob Covid-19 einen langfristigen Einfluss auf den Klimawandel haben wird, zum anderen haben sie ihre Erfahrungen mit dem aktuellen Onlineunterricht in einem Artikel für eine fiktive Schülerzeitung ausgewertet. Dabei sind zahlreiche vielversprechende Texte entstanden, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden sollen.

Unter dem Titel «Maintenant ou jamais» entwirft eine Schülerin () ein eher pessimistisches Bild hinsichtlich eines langfristigen positiven Einflusses von Covid-19 auf das Klima, da sie die Menschen für zu egoistisch hält, ihr Verhalten dauerhaft zu ändern. Ihr Text mündet in einen engagierten Aufruf, die jetzige Chance zu nutzen, um die Welt, die einzige, die wir haben, zu erhalten.

Zwei der Texte zum Thema «L'enseignement en ligne – l'école de demain?» (, ) sehen die Freiheit der individuellen Zeitplanung als größten Vorteil des Onlineunterrichts. Dagegen stehen allerdings Nachteile wie der Mangel an sozialen Kontakten, die Schwierigkeit, sich eigenständig - ohne direkten Kontakt zum Lehrer - neuen Unterrichtssoff zu erschließen sowie das häufige Auftreten technischer Probleme. Das Fazit der beiden Artikel ist jedoch verschieden: Während eine Autorin (Mette) betont, sie schreibe deutlich lieber auf Papier und ihr fehle das Gespräch im Unterricht, erwartet der andere Autor (David), dass in der Zukunft Onlineunterricht funktionieren wird.

In zwei weiteren Texten wird die Freiheit der Zeitgestaltung auch kritisch gesehen: sie erfordert Disziplin, die nicht jeder hat (Julian, Seite 1 und Seite 2). Auch kann die Fülle an Aufgaben und Videokonferenzen dazu führen, dass der ganze Tag nur noch von der Schule bestimmt wird. Manche Schüler sind aufgrund technischer Probleme (schlechtes oder gar kein Internet) benachteiligt (Merle, Seite 1 und Seite 2).

Regine Almstedt

GeWi-Profil

Ein Projekt der GeWi-Lerngruppe des 8. Jahrgangs:

Kunst

In einer 5. und 6. Klasse wurde eine Gedankenreise als Aufgabe gestellt. Sie sollten sich eine Person vorstellen, die auf Reisen geht, und sie sollten den Koffer dieser Person darstellen und mit typischen Gegenständen füllen.

Foto von einem Kunstprojekt Foto von einem Kunstprojekt

Politik-Wirtschaft

Drei Schaubilder des Kurses pw15 zu den Auswirkungen von Corona auf die Wirtschaft:

Schaubild zu den Auswirkungen von Corona auf die Wirtschaft Schaubild zu den Auswirkungen von Corona auf die Wirtschaft Schaubild zu den Auswirkungen von Corona auf die Wirtschaft

2020-06-09 (letzte Änderung),